International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Verprügelt hier ein Wiener Polizist einen Klima-Demonstranten?



Bild

Bild: Screenshot Twitter

Ein Video, das offenbar am Rande einer Klima-Demonstration in Wien entstanden ist, zeigt eine erschreckende Szene: Polizisten fixieren einen Mann am Boden, einer prügelt wiederholt auf ihn ein. Im Hintergrund schreit jemand mehrfach: «In die Nieren!» Die Demonstranten rufen: «Wir sind friedlich, was seid ihr?»

Die Szene soll sich abgespielt haben, als Klima-Aktivisten am Freitagnachmittag den Wiener Ring bei der Aspernbrückengasse blockierten, nahe der Urania.

Mehreren österreichischen Medien gegenüber gab die Polizei an, Kenntnis vom Video zu haben. Man habe es an die zuständige Stelle weitergeleitet. Nun werde überprüft, bei welchem Einsatz es zu dem Vorfall kam, welche Beamte im Einsatz waren und was genau passierte, sagte ein Polizeisprecher dem «Standard».

Statement der Polizei Wien:

(tam)

10'000 Teilnehmer an Berner Klima-Demo

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

215
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

64
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

215
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

64
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

44
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sörbeee 02.06.2019 20:58
    Highlight Highlight Das nächste mal wird er euch steine gegens gesicht schmettern. Bravo.
  • derlange 02.06.2019 18:55
    Highlight Highlight Ich seh da Schläge ja, aber nicht das da jemand verprügelt wird.
    Vielleicht beisst die am bodenliegende Person einen Polizisten in den Finfer/Hand/Arm? Oder greift verbal in die unterste Schublade?
    Das kann so vieles sein... aufgrund eines kleinen Video-Ausschnitt sich eine ausgewogene Meinung zu bilden ist (für mich) unmöglich.
    Die Polizei hat gewisse Rechte und Pflichten.
    Ich vertraue der „Staatsgewalt“

    • Heinzbond 02.06.2019 20:57
      Highlight Highlight Also beim beissen gäbe es auch andere Methoden als Mehrmals Einzuschlagen und was verbale Entgleisungen des am Boden liegenden, auch da gäbe es sicher andere Methoden.
      Ich vertraue auch auf die staatsgewalt, aber nicht dem einzelnen...
  • derWolf 02.06.2019 18:22
    Highlight Highlight Wie damals in Hamburg. Alle konnten Live miterleben wie die Polizei mit Molotows und Steinplatten bewofen wurden, 2 Wochen später war natürlich die Polizei Schuld an der ganzen Sache. Wundert euch nicht wenn bald kein Mensch mehr diesen Job ausführen will. Unglaublich, keiner war dabei. Wie in Leipzig, kurze Aussnitte zeigen nicht was vorher passierte und ob diese Situation nicht vielleicht provoziert und gesucht wurde. Früher hiess es Papier sei geduldig. Dank den Kameras werden noch schneller Urteile geschlossen, wie man hier wieder deutlich sieht.
    • TingelTangel 02.06.2019 18:35
      Highlight Highlight Ja und wenn es die Rechten dann sind, wird wieder Verharmlost.
    • swisskiss 02.06.2019 18:43
      Highlight Highlight derWolf: Was für ein BS. Selbst wenn die Situation gesucht ist, nein falsch, gerade wenn die Situation gesucht ist, ist das Verhalten der beteiligten Polizisten unprofessionell und widerspricht den Verhaltesregeln.


      Was ich aber besonders bedenklich finde, ist die Tatsache,dass genau die Zeitgenossen, die nun aus ideologischen Gründen, dass Verhalten der Polizisten rechtfertigen, vor kurzer Zeit noch die ach so böse französische Polizei verdammten, die Gewalt gegen randalierende Gilets Jaune Demonstranten ausübten.
    • derWolf 02.06.2019 20:12
      Highlight Highlight swisskiss das habe ich nicht getan. Es soll natürlich für jede Seite gelten, aber diese Vorverurteilungen nach 5 Min. Videokonsum, von wem und warum auch immer im Netz gestreut, muss aufhören. Der Durchschnittsbürger hat doch keine Ahnung was es bedeuted in dieser Zeit der political corectness Polizist zu sein. Sie werden bespuckt, bedroht und im schlimmsten Fall getötet. Dürfen keine Meinung haben, obwohl sie die meiste Erfahrung haben. Machen Sie es gut sagt keiner was, wenn nicht sind Sie der Feind. Scheissegal ob es Rechte oder Linke sind!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hugo Hugentobler 02.06.2019 18:21
    Highlight Highlight Was auf dem Video geschieht, ist völlig unklar. Falls der Demonstrant am Boden sperrt und seine Hände nicht hergibt, muss dieser Widerstand nunmal mit Gewalt gebrochen werden. Das funktioniert über Schmerzpunkte die gedrückt werden können oder allenfalls über Schläge. Wo bliebe sonst der Rechtsstaat, wenn jede Verhaftung abgebrochen würde, wenn sich jemand sperrt? Diese Schläge gehen wahrscheinlich auf den Oberarm und nicht „in die Nieren“y

    Zudem: Ob ein Polizist oder ein Demonstrant „In die Nieren“ schreit, ist völlig unklar.
  • sunshineZH 02.06.2019 17:41
    Highlight Highlight Sorry aber meistens kommt es aus dem Wald zurück wie man es hineinruft...sicher auch in diesem Fall! Video leider nicht Aussagekräftig.
    • swisskiss 02.06.2019 18:05
      Highlight Highlight sunshineZH: Tja, so entlarvst Du Dein Verständnis von Rechtsstaat. Besonders wenn man zwischen Recht und Rechts nicht unterscheiden kann und Polizeigewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung von "Recht und Ordnung" betrachtet.

      Das ist genau das praktische Beispiel, wieso rechte Ideologie so unglaublich Mühe mit Menschenrechten hat.
    • sunshineZH 02.06.2019 20:12
      Highlight Highlight Hab nur aus meinen Erfahrungen berichtet. Aber finde es super das mehr Hintergründe als dieses Video kennst 👍
    • Heinzbond 02.06.2019 21:03
      Highlight Highlight Nun man weiss nicht wie die Situation entstanden ist, da beides offensichtlich Menschen sind die auch nicht fehlerfrei sind, vermute ich sind ein paar davon wohl passiert.
      Warten wir mal was die Ermittlungen sagen werden...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Magnum 02.06.2019 17:31
    Highlight Highlight Polizeigewalt hat in einem demokratischen Rechtsstaat nichts zu suchen. Dieser Vorfall ist pfefferscharf zu untersuchen, und die fehlbaren Beamten sind zu sanktionieren. Wenn die Polizei als Institution respektiert werden will, darf sie sich solchen Mist auf keinen Fall zu Schulden kommen lassen. Und wenn der Rechtsstaat sich am Leben halten will, darf er der Polizei keinerlei Willkür oder unnötige Gewaltausübung zugestehen. Hier muss zwingend Nulltoleranz gelten.
    • Basti Spiesser 02.06.2019 20:32
      Highlight Highlight Frankreich.. hust hust
  • Gogl Vogl 02.06.2019 17:28
    Highlight Highlight Polizisten sollten deeskalierend eingreifen. Solche Aktionen machen aus einem Gefährder schnell 15. Die Polizei behindert sich selbst bei der Ausführung ihrer Tätigkeit, wenn sie aus der Position des Stärkeren Aktionen wie diese zulässt.
    Wenn die Polizei nicht zum politischen Werkzeug verkommen will, sondern weiterhin ihre Souveränität als gesondertes Staatsorgan erhalten möchte, muss sie solche Kritik ernst nehmen. Zum Wohle aller.
  • Kong 02.06.2019 17:22
    Highlight Highlight Wenn einer am Boden sperrt, wird es schwierig die Handfesseln zu montieren. Der Aufruf „in die Nieren“ zeugt nebst nicht gerechtfertigter Härte auch von Unerfahrenheit. Im Kampf sind solche Schläge zu wenig schmerzhaft, der Widerstand nimmt noch zu (Panik etc), er kann aber Blutungen kriegen und entsprechend verletzt werden. Sinnlos.
    Und nein ich befürworte keine Gewalt, insbesondere nicht in einer solchen Situation der Überlegenheit der uniformierten Kräfte, es wäre rein technisch friedlicher lösbar gewesen. Da lagen die Nerven unprofessionell blank (zugegeben eine schwierige Situation)
  • Adam Smith 02.06.2019 17:19
    Highlight Highlight #Polizeigewalt und dann alle Medien markiert...Was könnte hier wohl vorgefallen sein? Ist zwar eine Vermutung, aber ich denke hier hat jemand gezielt die Polizei provoziert, um die Polizei zu diskreditieren.
    • Scaros_2 02.06.2019 17:23
      Highlight Highlight Also ist für dich OK wie ein Polizist immer und immer wieder auf einen Wehrlosen Mann/Frau (nicht sichtbar) auf dem Boden der zudem auch noch gesichert ist "Einschlägt?"

      Also willst du mir hier und jetzt sagen, dass sich eine Person ganz bewusst verhaften lässt und die Polizei so provoziert, dass sie dich, wehrlos am Boden, verprügelt?

      Ist es das, was du - lieber Troll - hier uns weiss machen willst?

      Ich bitte um eine Konkretisierung deinerseits warum das Vorgehen des Polizisten über die ganze Dauer des Videos "OK" ist. Ansonsten hast du einfach keine Ahnung.
    • 7immi 02.06.2019 18:05
      Highlight Highlight @scaros
      Immer wieder? Das Video wiederholt sich mehrmals (Siehe Polizistin, die sich wegdreht). Aber grundsätzlich ist schon abzuklären was hier geschah. wohin man schlug, weshalb, wer geschrien hat sind nur einige der offenen Fragen.
  • Cédric Wermutstropfen 02.06.2019 17:16
    Highlight Highlight Wenn eine Meute „Wir sind friedlich, was seid ihr?“ skandiert, dann ist meistens genau das Umgekehrte der Fall. Es ist genau dasselbe Prinzip wie wenn Länder sich offiziell „Demokratische Republik XY“ nennen - eine billige rhetorische Fassade, die man nur nötig hat, wenn Taten und Handlungen sich widersprechen.
    • banda69 02.06.2019 17:44
      Highlight Highlight @cedric

      "Eine billige rhetorische Fassade, die man nur nötig hat, wenn Taten und Handlungen sich widersprechen."

      Selten wurde die selbsternannte "Partei des Volkes" SVP so treffend beschrieben. Danke. 🙏
    • swisskiss 02.06.2019 18:14
      Highlight Highlight Cédric Wermutstropfen: Skandier doch mal: "Ich bin ein ganz Cleverer."

      Völlig egal, ob die Demonstranten nicht friedlich waren, der Fixierte Gewalt gegen Sicherheitskräfte ausübte, sich gegen die Festnahme wehrte oder die Polizisten verbal beleidigte, ist das Verhalten der Polizei nicht nur falsch, sondern erfüllt den Tatbestand der versuchten oder qualifizierten Körperverletzung. Punkt! Da kannst Du noch lange von "demokratischen Staaten" rumfantasieren, denn die Faktenlage ist eine Andere.
    • Rabbi Jussuf 02.06.2019 18:35
      Highlight Highlight Der swisskiss kann natürlich als Einziger richtig beurteilen, was auf dem Video zu sehen ist.
      Schon klar!
      Das sind mir noch aufrechte Demokraten...
    Weitere Antworten anzeigen
  • FCZBVB180 02.06.2019 17:04
    Highlight Highlight wtf... der liegt ja schon gestellt am boden! sollte der demonstrant ihn mit seinem blick töten können (wortwörlich töten) sind diese übertriebenen schläge gerechtfertigt, ansonsten nicht!!
    ich hoffe alle beteiligten polizisten werden so richtig bestraft!
    • Cédric Wermutstropfen 02.06.2019 17:22
      Highlight Highlight Anhand dieses Videos lässt sich praktisch nichts aussagen. Dieser Videoausschnitt ist genauso lächerlich wie der, der die „Hetzjagd“ in Chemnitz gezeigt hat. Absolut kein Kontext. Des Weiteren ist die Sicht auf das Geschehen versperrt. Ich würde mich mit solchen vorschnellen Urteilen also zurückhalten.
    • Drbueb 02.06.2019 17:39
      Highlight Highlight Ich sehe Schläge auf einen Demonstranten, welcher von mehreren Polizisten umringt auf dem Bauch liegt. Welche Hintergründe benötige ich, um diese Schläge als gerechtfertigt anzunehmen? Selbst wenn sich der Demonstrant vorher gewaltsam ggü der Polizei verhalten hat, wär die Gefahr jetzt gebannt. Die Polizei muss die Gefahr nur ausschalten und hat absolut kein Recht zur Selbstjustiz.
      Der Vorwurf der ungerechtfertigten Polizeigewalt darf also schon erhoben werden. Ausser die Polizei stellt extra eine Szene, wo so getan wird als ob sie einen Verhafteten verschlagen.
    • Hugo Hugentobler 02.06.2019 18:25
      Highlight Highlight Nein die Gefahr ist gebannt, wenn der Täter in Handschellen ist. Eine Person kann nicht beliebig lange in dieser Bauchlage fixiert werden, bis sie ihre Hände hergibt (Lagebedingter Erstickungstod). Die Polizei probiert sehr wahrscheinlich, den Demonstranten zur Aufgabe resp. zur Herausgabe seiner Hände zu zwingen. Und dafür können Schläge an schmerzhafte Körperpunkte ein geeignetes Mittel sein. Erkläre den Polizisten bitte nicht ihre Arbeit, solange du sie nicht selber machst.
    Weitere Antworten anzeigen
  • LubiM 02.06.2019 16:46
    Highlight Highlight Nö, ich seh da nix
    • Luca (3) 02.06.2019 17:03
      Highlight Highlight ??? "in die nieren!!" und der mit der glatze haut ständig drauf...

Keine Flugscham: Die Uni Zürich bietet Kurz-Seminare in Australien und Uganda an

Die Universität Zürich will mit veganen Menüs CO2 sparen. Gleichzeitig bietet sie ihren Studenten viertägige Seminare in Australien und Uganda an.

Keine Flugscham: Die rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich schickt im Frühjahr 2020 Studenten für viertägige Seminare nach Australien und Uganda. «Ist das deren ernst?!», regt sich Studentin Marie* auf, die watson auf die Lehrveranstaltungen hinweist.

Im Februar findet in Brisbane ein Seminar zu organisiertem Verbrechen, Glücksspiel und Strafrecht statt. Im April ist in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, ein Seminar zur Schnittstelle von Recht, Politik und Gesellschaft geplant.

Eine …

Artikel lesen
Link zum Artikel