International
Gesellschaft & Politik

Verprügelt hier ein Wiener Polizist einen Klima-Demonstranten?

Verprügelt hier ein Wiener Polizist einen Klima-Demonstranten?

02.06.2019, 15:4302.06.2019, 18:44
Mehr «International»
Bild
Bild: Screenshot Twitter

Ein Video, das offenbar am Rande einer Klima-Demonstration in Wien entstanden ist, zeigt eine erschreckende Szene: Polizisten fixieren einen Mann am Boden, einer prügelt wiederholt auf ihn ein. Im Hintergrund schreit jemand mehrfach: «In die Nieren!» Die Demonstranten rufen: «Wir sind friedlich, was seid ihr?»

Die Szene soll sich abgespielt haben, als Klima-Aktivisten am Freitagnachmittag den Wiener Ring bei der Aspernbrückengasse blockierten, nahe der Urania.

Mehreren österreichischen Medien gegenüber gab die Polizei an, Kenntnis vom Video zu haben. Man habe es an die zuständige Stelle weitergeleitet. Nun werde überprüft, bei welchem Einsatz es zu dem Vorfall kam, welche Beamte im Einsatz waren und was genau passierte, sagte ein Polizeisprecher dem «Standard».

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10'000 Teilnehmer an Berner Klima-Demo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unfriedlicher_Tibeter
02.06.2019 17:28registriert September 2017
Polizisten sollten deeskalierend eingreifen. Solche Aktionen machen aus einem Gefährder schnell 15. Die Polizei behindert sich selbst bei der Ausführung ihrer Tätigkeit, wenn sie aus der Position des Stärkeren Aktionen wie diese zulässt.
Wenn die Polizei nicht zum politischen Werkzeug verkommen will, sondern weiterhin ihre Souveränität als gesondertes Staatsorgan erhalten möchte, muss sie solche Kritik ernst nehmen. Zum Wohle aller.
16563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
02.06.2019 17:22registriert Juli 2017
Wenn einer am Boden sperrt, wird es schwierig die Handfesseln zu montieren. Der Aufruf „in die Nieren“ zeugt nebst nicht gerechtfertigter Härte auch von Unerfahrenheit. Im Kampf sind solche Schläge zu wenig schmerzhaft, der Widerstand nimmt noch zu (Panik etc), er kann aber Blutungen kriegen und entsprechend verletzt werden. Sinnlos.
Und nein ich befürworte keine Gewalt, insbesondere nicht in einer solchen Situation der Überlegenheit der uniformierten Kräfte, es wäre rein technisch friedlicher lösbar gewesen. Da lagen die Nerven unprofessionell blank (zugegeben eine schwierige Situation)
12150
Melden
Zum Kommentar
avatar
FCZBVB180
02.06.2019 17:04registriert März 2016
wtf... der liegt ja schon gestellt am boden! sollte der demonstrant ihn mit seinem blick töten können (wortwörlich töten) sind diese übertriebenen schläge gerechtfertigt, ansonsten nicht!!
ich hoffe alle beteiligten polizisten werden so richtig bestraft!
166102
Melden
Zum Kommentar
26
«Keine Hoffnung auf Heilung»: Tschetschenen-Chef Kadyrow gemäss Bericht schwer krank

Infolge eines Medienberichts sind in Russland Gerüchte um den Gesundheitszustand des Machthabers der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, wieder aufgeflammt.

Zur Story