International
Gesellschaft & Politik

An diesen Orten greift die Ukraine Russland an

April 12, 2021. - Russia, Saratov Region, Engels. - Saratov Region Governor Valery Radayev, Russian President Vladimir Putin, former cosmonaut/State Duma member Valentina Tereshkova, Russian State Dum ...
Putin auf dem Militärflughafen Engels-2 (Archivbild): Der Flugplatz war Ziel einer offenbar ukrainischen Attacke.Bild: www.imago-images.de

An diesen Orten greift die Ukraine russisches Territorium an

Im russischen Angriffskrieg zeigt sich: Die Ukraine verteidigt sich nicht nur im Inland, sondern teilweise auch auf russischem Territorium.
28.04.2023, 12:14
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit dem Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 bombardiert die russische Armee ukrainische Städte und Dörfer, teils im ganzen Land. Etliche Orte sind grossflächig zerstört und die Kämpfe dauern besonders im Osten des Landes an. Doch es zeigt sich: Während sich die Ukraine im eigenen Land zur Wehr setzt, greift sie auch Ziele auf russischem Territorium an.

Meist geht es dabei um Angriffe auf Versorgungsstandorte, berichtete die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ), die entsprechende Attacken zusammengetragen hat. Lager für Munition und Treibstoff seien dabei besonders im Visier, heisst es in dem Bericht.

Die US-amerikanische Nichtregierungsorganisation «Armed Conflict Location & Event Data Project» (ACLED), die die «FAZ» zitiert, hat seit dem 21. April 2022 insgesamt 602 «Ereignisse» festgestellt – die meisten von ihnen, 440 – sind Explosionen. Überwiegend fanden sie in direkter Grenzregion zur Ukraine statt, vor allem in den Regionen Brjansk, Kursk und Belgorod, und nur vereinzelt weiter im Landesinneren.

Ein paar Beispiele des Projekts ACLED:

  • «29. März 2023: Eine nicht identifizierte Drohne greift eine Gazenergoset-Tankstelle in Belgorod an und beschädigt eine Gasleitung.»
  • «Am 15. März 2023 meldete der Gouverneur der Region Belgorod, dass ukrainische Streitkräfte Artilleriegeschosse auf Krasnyi abgefeuert haben. Keine Verletzten.»
  • «Am 12. August 2022 meldete der Gouverneur der Region Kursk, dass ukrainische Streitkräfte Sverdlikovo beschossen haben. Die russischen Streitkräfte feuerten mit Artillerie auf die ukrainischen Stellungen zurück. Keine Todesopfer.»

Auch die völkerrechtswidrig annektierte Halbinsel Krim, die die Ukraine weiter als eigenes Territorium beansprucht, steht der Auflistung zufolge im Fokus. Dort greift die Ukraine vor allem Stelllungen der russischen Schwarzmeerflotte an, mehr dazu erfahren Sie hier.

Für den 8. Oktober listet ACLED etwa auch die massive Explosion an der Brücke zur Krim nahe Kertsch auf. Dort war unter anderem ein Transporter explodiert. Die Brücke ist für Russland von grosser Bedeutung, da darüber die Versorgung der Halbinsel organisiert wird.

Nicht alle der verzeichneten «Ereignisse» lassen sich auf die Ukraine zurückführen. ACLED führt auch innerrussische Polizeiaktionen auf, wie die Verhaftung von Menschen wegen Antikriegsdemonstrationen oder armeekritischer YouTube-Videos.

FILE - Flame and smoke rise from the Crimean Bridge connecting Russian mainland and the Crimean peninsula over the Kerch Strait, in Kerch, Crimea, Oct. 8, 2022. Russian authorities say a truck bomb ha ...
Die brennende Krim-Brücke im Oktober 2022: Die Ukraine erkennt die Annexion der Krim bis heute nicht an, deren Rückeroberung ist erklärtes Ziel von Präsident Wolodymyr Selenskyj.Bild: keystone

Bei den mutmasslich ukrainischen Angriffen im russischen Grenzgebiet kommen häufig unbemannte Drohnen zum Einsatz. Ende Dezember etwa steuerte offenbar eine Drohne in den Luftwaffenstützpunkt Engels im Gebiet Saratow und zerstörte dortige Infrastruktur, wie Sie hier lesen. Der Angriff erfolgte Hunderte Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, mehrere Menschen starben. Wohl um russische Langstreckenflugzeuge ausser Gefecht zu setzen, attackierte die Ukraine mutmasslich zudem in Djagiljewo nahe Rjasan einen Stützpunkt.

Bei den wahrscheinlich ukrainischen Angriffen sind der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» zufolge im Gebiet von Belgorod dreissig Menschen getötet worden. Auch soll Anfang März ein auf ukrainischer Seite kämpfendes «Russisches Freiwilligencorps» in der Region Brjansk zum Einsatz gekommen sein. Details bleiben dabei oft unklar, die russische Seite verschleiert Ereignisse mitunter, wohl um sich nicht allzu angreifbar zu machen.

In Russland wappnet man sich inzwischen gegen solche Angriffe, nahe Moskau wurden Drohnenabfangsysteme errichtet, auch in der russischen Hauptstadt wurde Gerät zur Flugabwehr gesichtet. Die Ukraine äussert sich nicht konkret zu diesen Angriffen, vermutet wird, dass sie internationale Verbündete nicht verschrecken will.

Verwendete Quellen:

  • faz.net: "Wo Russland angreifbar ist"
  • acleddata.com: "ACLED Dashboard – Russia" (englisch)
  • acleddata.com: "ACLED Dashboard – Ukraine" (englisch)

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
1 / 13
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
Dieser Mann, der stellvertretende Chef des militärischen Nachrichtendienstes, bringt der Bevölkerung Überlegungen zum Ukraine-Krieg näher.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fall Masha Moskaljova: Anti-Kriegs-Gesänge bei Konzert in Moskau
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Laube
28.04.2023 12:54registriert April 2020
Es ist verständlich und legitim, dass sich die Ukrainer so zur Wehr setzen. Sie bombardieren ja keine zivilen Wohnhäuser, sondern nur militärische Infrastruktur. Weiter so!
10415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
28.04.2023 13:07registriert Dezember 2016
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie die Ukraine sich rein nur an militärische Ziele hält, während Russland gleichzeitig massiv zivile Ziele angreift.
8214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
28.04.2023 13:32registriert Juni 2022
Die russische Föderation könnte ja im Sicherheitsrat, (Russland hat den Vorsitz des UN-Sicherheitsrates übernommen) eine Resolution einbringen um die hartnäckige Gegenwehr der Ukraine von den Mitgliedern zu verurteilen.
Geht ja gar nicht! Da überfällt man ein anders Land und dann schlagen die einfach zurück!
518
Melden
Zum Kommentar
21
«Robin-Hood-Baum» in England illegal gefällt – zwei Männer angeklagt

Weil sie illegal einen ikonischen Baum in Nordengland gefällt haben sollen, der durch den Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» mit Kevin Costner bekannt wurde, sind zwei Männer angeklagt worden. Die zuständige Behörde CPS wirft dem 31- und dem 38-Jährigen Sachbeschädigung vor, wie sie am Dienstag mitteilte. Sie sollen am 15. Mai vor Gericht erscheinen. Ein Motiv wurde zunächst nicht genannt. Die Tat hatte landesweit Empörung ausgelöst.

Zur Story