International
Gesundheit

Italiener steckte Dutzende Frauen absichtlich mit HIV an – 24 Jahre Gefängnis

A nurse tests a blood sample during a free HIV test at a blood tests party, part of a campaign to prevent HIV infection among male same-sex couples, in Bangkok September 20, 2014. Bare-chested male mo ...
Eine Blutprobe wird getestet.Bild: X02943

Italiener steckte Dutzende Frauen absichtlich mit HIV an – 24 Jahre Gefängnis

28.10.2017, 09:4428.10.2017, 11:42
Mehr «International»

Ein italienisches Gericht hat einen Mann zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt, weil er laut Urteil 30 Frauen vorsätzlich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Der 33-jährige Mann muss nach dem Richterspruch vom Freitag für 24 Jahre ins Gefängnis.

Obwohl der Mann seit 2006 von seiner HI-Infektion gewusst habe, hatte er bis zu seiner Festnahmen 2015 mit dutzenden Frauen ungeschützt Geschlechtsverkehr. Seine Opfer waren zwischen 14 und 40 Jahre alt. Auch männliche Lebensgefährten von drei der Opfer und sogar ein Baby infizierten sich in der Folge.

Gummiallergie vorgeschoben

Die Frauen lernte der Mann unter dem Pseudonym «Hearty Style» zumeist bei Online-Partnerbörsen kennen. Häufig habe er mehrere Frauen im gleichen Zeitraum getroffen. Der Angeklagte habe bei seinen Sex-Dates laut Zeugenaussagen tiefe Gefühle vorgespielt und dann gezielt ungeschützten Verkehr gesucht.

Frauen, die ihn um die Benutzung eines Kondoms gebeten hätten, habe er von einer angeblichen Gummiallergie erzählt oder von einem ganz frischen negativen HIV-Test. Von den Frauen zur Rede gestellt, nachdem sie zufällig von ihren Infektionen erfahren hatten, habe er alles abgestritten.

Fakten zu Aids

1 / 12
Fakten zu Aids
Am meisten betroffen sind Männer, die mit anderen Männern Sex haben, aber auch Personen, die sich Drogen mit einer Nadel spritzen.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bewusst eine «Epidemie» ausgelöst

Laut Staatsanwaltschaft zeigte sich der Mann vor Gericht uneinsichtig. Er habe «nie kooperiert», «falsche Angaben» gemacht und «trotz der Beweislage jede Verantwortung abgestritten», sagte Staatsanwältin Elena Neri. «Seine Handlungen hatten das Ziel, Tod zu säen.» Der Angeklagte habe Menschen bewusst verletzt und eine «Epidemie» ausgelöst.

Die Verteidigung versuchte dagegen, Talluto lediglich als «unvorsichtig» darzustellen. Er habe «nicht vorsätzlich» gehandelt. Es lasse sich zudem nicht beweisen, dass die Frauen nicht von ihren eigenen Lebensgefährten infiziert worden seien.

Nach monatelangem Schweigen hatte der Angeklagte Ende September sein Schweigen im Prozess gebrochen. Unter Tränen versuchte er, den Vorwurf des Vorsatzes zu entkräften.

«Ich liebe Valentino immer noch»

Er habe viele der betroffenen Frauen seiner Familie und seinen Freunden vorgestellt. Wäre es ihm nur darum gegangen, so viele Menschen wie möglich zu infizieren, wäre er stattdessen in Bordelle gegangen und hätte die Frauen nicht in sein soziales Umfeld aufgenommen, argumentierte er.

Eines der Opfer hielt trotz der Vorwürfe im Prozess weiter zu dem Angeklagten. Die Frau sagte vor Gericht aus, der Mann habe ihr bei ihrem ersten Treffen im Jahr 2014 sofort von seiner HI-Infektion erzählt. «Wir wollten heiraten. Ich liebe Valentino immer noch, er ist nicht das Monster, als das jeder ihn beschreibt.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story