Nebel
DE | FR
International
Gesundheit

E-Zigi explodiert in Mund von Teenager – und bricht ihm den Kiefer

E-Zigi explodiert in Mund von Teenager – und bricht ihm den Kiefer

20.06.2019, 04:2820.06.2019, 06:41
Mehr «International»

Wie schädlich E-Zigaretten wirklich sind, ist unklar. Es fehlen Langzeitstudien. Das sie aber die Gefahr bergen, zu explodieren, zeigt der folgende Fall.

Ein 17-jähriger Teenager aus dem US-Bundesstaat Utah wurde durch die Explosion einer E-Zigarette schwer verletzt. Die Explosion des E-Dampfers brach dem Jungen den Unterkiefer und führte dazu, dass er mehrere Zähne verlor. Die Ärzte, die den Jungen in der Notaufnahme behandelten, mussten zudem weitere Zähne entfernen, weil ihre Höhlen zerstört wurden.

Der Fall des Jungen ereignete sich vor rund einem Jahr, wurde nun aber in der Medizinjournal «The New England Journal of Medicine» veröffentlicht. Die behandelnden Ärzte des Kinderspitals in Salt Lake City wollen mit der Veröffentlichung auf die Gefahren von E-Zigaretten hinweisen.

«Bevor ich den Patienten traf, hatte ich keine Ahnung, dass ein Vaper das kann. Es braucht sehr viel Kraft, um jemanden den Kiefer zu brechen», sagte Katie Russell, Ärztin des Kinderspitals.

Was genau die Explosion hervorgerufen hat, ist nicht klar. Die E-Zigarette des 17-Jährigen soll in gutem Zustand gewesen sein. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
1 / 8
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
Die ersten zwei Beweise, dass der Ku Klux Klan Marlboro unterwandert hat, sind recht offensichtlich:

1. Die Farben Rot und Weiss werden auch vom KKK verwendet.

2. Der weisse Bereich, der einen Pfeil nach oben bildet, ist eine stilisierte KKK-Kaputze.

Bild: watson
quelle: marlboro/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rauchen verursacht 26 Todesfälle pro Tag in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H1tchh1k3r
20.06.2019 06:08registriert Februar 2018
"Die E-Zigarette des 17-Jährigen soll in gutem Zustand gewesen sein."
War sie nicht! Explosionen entstehen, wenn der Akku der E-Zigi ausgast. Wenn dieses schnell austretende Gas nirgendwo hin kann... Boom!

Und: Akkus explodieren nicht einfach so, in 99.9% geht dieser Reaktion eine unsachgemässe Behandlung/Benutzung voraus.

Und: dass die watson Redaktion nun schon solche Propaganda-Meldungen 1 zu 1 übernimmt ohne zu hinterfragen, macht mir etwas Angst...
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Soelevan
20.06.2019 09:05registriert Juni 2018
Perfekt platzierte werbung😂😂
E-Zigi explodiert in Mund von Teenager – und bricht ihm den Kiefer
Perfekt platzierte werbung😂😂
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Kerner
20.06.2019 10:50registriert Juni 2019
Schade wird das Modell der explodierten E-Zigarette nicht erwähnt. In den meisten Fällen handelt es sich um mechanische Mods. Diese sollten nur von erfahrenen Dampfern benutzt werden. Die Grundlagen zu Ohm, Volt und Watt müssen bekannt und beherrscht werden. Ein minderwertiger Akku könnte allerdings auch zum Risiko werden. Deshalb immer gute Akkus einsetzen und die Akkusicherheit berücksichtigen.
https://www.dampferland.ch/shop/akkusicherheit/
324
Melden
Zum Kommentar
20
Warum Elon Musk der nützliche Idiot von Donald Trump (und den Rechtsradikalen) ist
X (ehemals Twitter) ist zum wichtigsten Propagandakanal der Rechtsradikalen geworden.

Am vergangenen Samstag hat die Aargauer Polizei Martin Sellner vorübergehend in Haft genommen. Der Rechtsextremist aus Österreich weilte in der Schweiz, um sein neues Buch über die Remigration vorzustellen. Mit dieser These hat er kürzlich in Deutschland mit einem Geheimtreffen in der Nähe von Berlin wochenlang für Schlagzeilen gesorgt.

Zur Story