Wie schädlich E-Zigaretten wirklich sind, ist unklar. Es fehlen Langzeitstudien. Das sie aber die Gefahr bergen, zu explodieren, zeigt der folgende Fall.
Ein 17-jähriger Teenager aus dem US-Bundesstaat Utah wurde durch die Explosion einer E-Zigarette schwer verletzt. Die Explosion des E-Dampfers brach dem Jungen den Unterkiefer und führte dazu, dass er mehrere Zähne verlor. Die Ärzte, die den Jungen in der Notaufnahme behandelten, mussten zudem weitere Zähne entfernen, weil ihre Höhlen zerstört wurden.
E-Cigarette Explodes in Teen's Mouth, Breaks Jaw, Blows Out Teeth https://t.co/Sr81S0OYfR pic.twitter.com/QFsL0yOgMX
— Live Science (@LiveScience) 19. Juni 2019
Der Fall des Jungen ereignete sich vor rund einem Jahr, wurde nun aber in der Medizinjournal «The New England Journal of Medicine» veröffentlicht. Die behandelnden Ärzte des Kinderspitals in Salt Lake City wollen mit der Veröffentlichung auf die Gefahren von E-Zigaretten hinweisen.
«Bevor ich den Patienten traf, hatte ich keine Ahnung, dass ein Vaper das kann. Es braucht sehr viel Kraft, um jemanden den Kiefer zu brechen», sagte Katie Russell, Ärztin des Kinderspitals.
Was genau die Explosion hervorgerufen hat, ist nicht klar. Die E-Zigarette des 17-Jährigen soll in gutem Zustand gewesen sein. (ohe)
War sie nicht! Explosionen entstehen, wenn der Akku der E-Zigi ausgast. Wenn dieses schnell austretende Gas nirgendwo hin kann... Boom!
Und: Akkus explodieren nicht einfach so, in 99.9% geht dieser Reaktion eine unsachgemässe Behandlung/Benutzung voraus.
Und: dass die watson Redaktion nun schon solche Propaganda-Meldungen 1 zu 1 übernimmt ohne zu hinterfragen, macht mir etwas Angst...
https://www.dampferland.ch/shop/akkusicherheit/