International
Griechenland

Ägyptische Fischer retten 23 Griechen und vier Hunde

epaselect epa06906910 A rooster, decoration of a burned house is seen during a forest fire in Mati a northeast suburb of Athens, Greece, 23 July 2018. After the wildfire in Kineta a second wildfire br ...
Die Waldbrände in Griechenland vom 23. Juli forderten über 90 Menschenleben.Bild: EPA/ANA-MPA

Nach Waldbränden: Ägyptischer Fischer rettet 23 Griechen und vier Hunde

06.08.2018, 06:29
Mehr «International»

Die Waldbrände in Griechenland Ende Juli trieb die Bewohner der verschiedenen Inseln aus ihren Häusern. Viele suchten im Meer Schutz vor den Flammen. Doch auch dort waren viele vor der Hitze und den Feuern nicht sicher. Die Opferzahlen der verheerenden Bränden im Raum Athen sind in den letzten Tagen auf 90 angestiegen.

Dass diese Zahl noch sehr viel höher hätte ausfallen können, zeigt ein neuer Bericht der arabischen Zeitung «Al Jazeera». Dort erzählt ein ägyptischer Fischer, wie er mit seinem Chef den griechischen Inselbewohnern in einem Fischerboot zu Hilfe kam.

«Wir hörten, 150 Menschen seien zwischen den Feuern und dem Meer gefangen», sagt Mahmoud al-Sayed Mousa zur Zeitung. Der 46-jährige Fischer und sein Chef fuhren zur letzten gemeldeten Position der Geflohenen. Mousa filmte die ganze Aktion mit seinem Handy.

epa06906630 Smoke rise over an avenue during a forest fire in Neo Voutsa, a northeast suburb of Athens, Greece, 23 July 2018. After the wildfire in Kineta a second wildfire broke out in the Penteli Mo ...
Eine Rauchwand vor Athen.Bild: EPA/EPA

«Man konnte kaum die Hand vor Augen sehen und auch das Atmen fiel schwer», so Mousa. Die beiden Fischer hörten Menschen schreien, konnten aber keine Personen im Wasser ausmachen, weil der Rauch so dick war. Also warf Mousa ein Seil ins Wasser.

Wenn jemand danach griff, holte Mousa das Seil ein und half dem Geretteten an Bord. Nach einigen Stunden kehrten die beiden Fischer mit 23 Menschen und vier Hunden zurück in den Hafen, schätzt Mousa.

A woman sprays water outside her house that was damaged in the wildfires near the village of Neos Voutzas near Athens, Tuesday, July 24, 2018. Greece sought international help through the European Uni ...
Die Feuer hinterliessen gewaltige Schäden.Bild: AP/AP

«In der Vergangenheit wurden ägyptische Fischer immer wieder Opfer von rassistischer Gewalt, angestachelt durch die griechische Rechtsaussen-Partei Goldene Morgenröte», so Mousa. «Aber Menschlichkeit unterscheidet nicht zwischen Nationalitäten und es gibt keinen Unterschied zwischen Griechen und Ägyptern.» (leo)

Griechenland – Die Flammen sind ausser Kontrolle

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story