International
Griechenland

Fossilien von Zypern-Zwergflusspferden auf Kreta gefunden

Fossilien von 350'000 Jahre alten Mini-Flusspferden auf Kreta gefunden

17.07.2023, 14:3617.07.2023, 14:52
Mehr «International»

Auf der griechischen Insel Kreta sind bei Ausgrabungen Fossilien von zehn Zypern-Zwergflusspferden gefunden worden, die auf 350'000 Jahre vor Christus datiert werden können. Der Paläontologe Giorgos Lyras sprach am Montag von einer «bedeutenden Entdeckung».

Das Zypern-Zwergflusspferd ist eine ausgestorbene Flusspferdeart, die auf der Insel Zypern lebte. Mit seinen 200 Kilogramm war es etwa gleich schwer und gross wie das heute lebende Zwergflusspferd. Dieses ist noch in Liberia, Sierra Leone, Guinea und der Elfenbeinküste in kleinen Populationen zu finden.

A young pygmy hippopotamus (hexaprotodon liberiensis) named Lani lingers in the zoo with mother Ashaki in Basel, Switzerland on Wednesday, May 14, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Zwergflusspferd Lani mit seiner Mutter Ashaki im Zoo Basel im Jahr 2014.Bild: KEYSTONE

Zum ersten Mal sei «eine so hohe Konzentration von Zypern-Zwergflusspferd-Fossilien in Griechenland gefunden» worden, sagte der Experte von der Universität von Athen der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Die Ausgrabungen der Universität hatten in der vergangenen Woche auf dem im Osten der Insel gelegenen Berg Katharo in Höhe von 1100 Metern begonnen und laufen noch bis zum nächsten Wochenende. «Wir erwarten, dass wir eine noch grössere Anzahl von Flusspferd-Fossilien finden», sagte Lyras.

Ihre Existenz sei seit dem 18. Jahrhundert bekannt, aber «es ist das erste Mal, dass wissenschaftliche Ausgrabungen ausgeführt werden, um sie zutage zu fördern». Im September sollen die Ausgrabungen bis zur Winterpause fortgesetzt werden.

Die Zypern-Zwergflussperde erreichten ihren kleinen Wuchs möglicherweise durch das evolutionsbiologische Phänomen der Inselverzwergung, bei dem sich die Körpergrösse einer Art auf einer Insel ohne Fressfeinde über Generationen hinweg deutlich verkleinert.

Auf den griechischen Ägäis-Inseln wurden bereits Fossilien weiterer endemischer Tiere entdeckt, etwa von Zwergelefanten auf den Dodekanes-Inseln Tilos und Rhodos oder auf der Kykladen-Insel Naxos. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story