International
Griechenland

Griechenland: Saharastaub färbt Himmel über Kreta rot

Saharastaub färbt den Himmel über der griechischen Insel Kreta rot

02.04.2026, 11:2502.04.2026, 14:01

In den vergangenen Tagen herrschte auf der griechischen Insel Kreta ein starker Wind. Dieser sorgte dafür, dass Saharastaub und Sand von Nordafrika über das Mittelmeer geweht wurden.

Video: watson/nina bürge

Die Auswirkung davon ist, dass der Himmel über der griechischen Insel Kreta rot eingefärbt wurde. Auch über dem afrikanischen Land Libyen konnte man in den vergangenen Tagen einen roten Himmel bestaunen.

Kreta ist bei britischen Touristen ein beliebtes Ferienziel. Britische Medien berichten entsprechend, dass Passagierflugzeuge wegen der schlechten Sicht auf Kreta auf dem Festland landen mussten. Sie steuerten Flughäfen auf Korfu oder den Flughafen der Hauptstadt Athen an. Mindestens zehn Flüge nach Rhodos wurden am Mittwoch gestrichen oder umgeleitet, inzwischen läuft der Luftverkehr wieder weitgehend normal.

Zu den starken Winden kamen an der Küste des griechischen Festlands auch Überschwemmungen, so unter anderem in Athen, wie «BBC» berichtet. Dabei soll laut der örtlichen Behörden eine Person ums Leben gekommen sein, nachdem ihn Wassermassen mitgerissen und unter einem Auto eingeklemmt hatten.

Starkregen und Böen

Zu Starkregen und Orkanböen kommt auch eine starke Belastung der Luft mit Saharastaub, wie der griechische Rundfunk berichtet. Besonders betroffen waren die südliche Ägäis und die Region um Athen.

Auf Rhodos rückte die Feuerwehr mehr als 50 Mal aus, vor allem wegen umgestürzter Bäume. Auch Stromleitungen, Laternen und Boote wurden beschädigt. Der Zivilschutz rief Bewohner und Touristen per SMS auf, ihre Bewegungen einzuschränken. In einem Vorort von Athen kam es zu Überschwemmungen.

Auf Kreta sowie den Kykladeninseln Santorini, Naxos und Mykonos brachten starke Südwinde Saharastaub. Dieser färbte den Himmel rötlich und schränkte die Sicht deutlich ein. Meteorologen erwarten weiterhin kräftige Regenfälle, Gewitter und örtlichen Hagel. Für Kreta gilt eine erhöhte Unwetterwarnung. Eine Entspannung der Wetterlage wird erst für Freitagabend erwartet. (nib/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Griechen bringen ihre Haustiere aus den VAE heim
1 / 10
Griechen bringen ihre Haustiere aus den VAE heim

Mit einer speziellen Rückholaktion hat Griechenland Menschen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in Sicherheit gebracht.

quelle: keystone / yannis kolesidis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Himmel über Kreta ist wegen Saharastaub rot gefärbt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Im Kinderwagen getroffen: Baby durch Querschläger in New York getötet
Ein sieben Monate altes Baby ist im New Yorker Stadtteil Brooklyn von einem Querschläger getötet worden. Nach Polizeiangaben wurde es am Dienstagnachmittag (Ortszeit) auf offener Strasse im Kinderwagen getroffen und später im Krankenhaus für tot erklärt.
«Ein Leben, das gerade erst begonnen hatte, wurde in einem Augenblick ausgelöscht», sagte New Yorks Bürgermeister Zohran Mamdani bei einer Pressekonferenz.
Zur Story