International
Grossbritannien

«Marsch für Unabhängigkeit» – Zehntausende demonstrieren in Schottland

epa07898716 People gather for the AUOB (All Under One Banner) march for Scottish Independence in the streets of Edinburgh, Scotland, 05 October 2019. Organisers of 'All Under One Banner' sai ...
Los von Grossbritannien: Demonstrant in Edinburgh.Bild: EPA

«Marsch für Unabhängigkeit» – Zehntausende demonstrieren in Schottland

05.10.2019, 19:02
Mehr «International»

Zehntausende Menschen sind am Samstag beim «Marsch für Unabhängigkeit» in der schottischen Hauptstadt Edinburgh auf die Strasse gegangen. «250'000 hinter uns marschieren für Unabhängigkeit», twitterte die Abgeordnete der Schottischen Nationalpartei, Joanna Cherry.

«Habt einen grossartigen Tag. Und zweifelt nicht daran: Die Unabhängigkeit kommt.»
Nicola Sturgeon, schottische Regierungschefin

Viele Teilnehmer schwenkten schottische Flaggen. Die Zahl der Teilnehmer könnte allerdings etwas hoch gegriffen sein: Bei einem ähnlichen Marsch im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren von rund 100'000 Demonstranten gesprochen – die Lokalregierung schätzte die Teilnehmerzahl damals hingegen auf etwa 20'000.

epa07898683 People gather for the AUOB (All Under One Banner) march for Scottish Independence in the streets of Edinburgh, Scotland, 05 October 2019. Organisers of 'All Under One Banner' sai ...
Zehntausende strömten durch die Strassen der schottischen Hauptstadt Edinburgh.Bild: EPA

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon erklärte auf Twitter ihre Unterstützung. Sie war nach eigenen Angaben zwar nicht persönlich, aber «im Geiste» anwesend. An die Teilnehmer gerichtet schrieb sie: «Habt einen grossartigen Tag. Und zweifelt nicht daran: Die Unabhängigkeit kommt.»

Sturgeon hat angekündigt, im Brexit-Fall in den kommenden zwei Jahren ein weiteres Referendum zur Unabhängigkeit Schottlands abzuhalten. Am Mittwoch hatte sie dem britischen Premier Boris Johnson vorgeworfen, Grossbritannien ohne eine Übereinkunft aus der EU herauslösen zu wollen. Dies sei gegen den Willen Schottlands.

Brexit
AbonnierenAbonnieren

In einem ersten Referendum 2014 hatten 55 Prozent der schottischen Wähler für einen Verbleib im Vereinigten Königreich gestimmt. In der Brexit-Abstimmung vom Juni 2016 votierten allerdings 62 Prozent der Schotten für einen Verbleib in der EU, und in Meinungsumfragen nach dieser Abstimmung sprach sich auf einmal eine Mehrheit für eine Unabhängigkeit Schottlands aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
1 / 22
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
Im Sommer 2019 hat Boris Johnson das Amt von Theresa May übernommen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Protestmarsch in Glasgow
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
05.10.2019 19:24registriert Mai 2016
FREEEEEIHEEEIIT!!!
929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
05.10.2019 19:32registriert August 2014
Scheinbar laufen auch in Wales Unabhängigkeitsbemühungen mit einer Abstimmung bis spätestens 2030. Am Ende wird einfach nur England aus dem UK ausgeschlossen und der Rest verbleibt in der EU.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
05.10.2019 22:28registriert Juli 2015
Nachdem die Engländer den Schotten die eigene Sprache und Kultur austreiben wollten nach zwei gescheiterten Revolutionen wird es höchste Zeit das sie sich von der einstigen Kolonialmacht lossagen.

Free the Saltire! Eure Vorfahren sollten nicht umsonst abgeschlachtet worden sein!
361
Melden
Zum Kommentar
10
Vermisster Arian aus Deutschland: Skybeamer und Kinderlieder sollen ihn anlocken
Seit vier Tagen wird bei Bremervörde nach Arian (6) gesucht – auch mit besonderer Technik.

Seit vier Tagen sucht ein Grossaufgebot von Einsatzkräften, darunter auch Soldaten der Bundeswerhr, nach dem sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde. Der Autist war am Montagabend aus seinem Elternhaus in der Ortschaft Elm verschwunden, wegen seiner Beeinträchtigung reagiert er nicht auf Ansprachen.

Zur Story