International
Grossbritannien

102 Runden im Park: Spendenläufer Moore bekommt noch ältere Konkurrenz

102 Runden im Park: Spendenläufer Tom Moore bekommt noch ältere Konkurrenz

11.09.2020, 19:04
Mehr «International»

Der einhundertjährige Rekord-Spaziergänger aus England hat eine noch ältere Nachfolgerin bekommen: Die 102 Jahre alte Joan Rich hat für den guten Zweck 102 Runden durch einen Park in ihrer Heimat Suffolk gedreht. Den letzten Spaziergang machte die ehemalige Krankenschwester am Freitag pünktlich an ihrem 102. Geburtstag, wie britische Medien berichteten.

Damit tritt sie in die Fussstapfen des 100 Jahre alten Tom Moore, der 100 Runden gelaufen war und es mit seiner dadurch eingesammelten Millionenspende sogar ins Guinness-Buch der Rekorde schaffte.

«Man muss einfach dran bleiben, wie generell im Leben.»
Joan Rich

«Ich habe es genossen, durch das frische Grün des Parks zu laufen, aber manchmal war es auch harte Arbeit», sagte Rich, die bei ihrer finalen Runde von Kindern aus der Nachbarschaft begleitet wurde, der Nachrichtenagentur PA. «Man muss einfach dran bleiben, wie generell im Leben.»

Der starke Gemeinschaftssinn während der Pandemie erinnere sie an jenen in Kriegszeiten, erzählte die Seniorin, die während der Zeit der Spanischen Grippe im Jahr 1918 geboren wurde. Kurz nachdem die Parks nach einer Corona-Zwangspause im April wieder öffneten, begann die Spaziergängerin ihre Runden - mal mit Rollator, manchmal sogar im Rollstuhl. Insgesamt legte sie mehr als 55 Kilometer zurück.

Wie Moore sammelte Rich mit ihren Läufen Spenden für den staatlichen Gesundheitsdienst NHS, für den sie fast ihr ganzes Leben lang gearbeitet hatte. Ihre Tochter setzte eine Spendenseite im Internet auf, über die mehr als 25'000 Britische Pfund zusammenkamen (umgerechnet rund 29'000 Schweizer Franken).

Der chronisch unterfinanzierte NHS ächzt unter den Belastungen der Corona-Pandemie. Kein anderes Land in Europa ist bislang so hart von der Pandemie getroffen worden wie Grossbritannien.

dpatopbilder - K
Wurde von der Queen persönlich zum Ritter geschlagen: Tom Moore oder nun Sir Thomas Moore.Bild: sda

Ihren Vorgänger Moore hatten seine Spenden-Runden in Grossbritannien und weit darüber hinaus bekannt gemacht. Von der Queen wurde der Brite sogar zum Ritter geschlagen – er darf sich seit der feierlichen Zeremonie auf Schloss Windsor nun Sir Thomas Moore nennen. Durch seine Aktion kamen knapp 33 Millionen Pfund zusammen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tom Moore wird zum Coronahelden Grossbritanniens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story