International
Grossbritannien

British Airways streicht alle Flüge von Heathrow und Gatwick – weltweite Verspätungen

British Airways streicht alle Flüge von Heathrow und Gatwick – weltweite Verspätungen

27.05.2017, 14:2827.05.2017, 18:00

Kunden der Fluglinie British Airways (BA) müssen am Samstag weltweit Verspätungen hinnehmen. Wie der Guardian berichtet, sind momentan alle Flüge der britischen Fluggesellschaft von den Flughäfen Heathrow und Gatwick gestrichen. Grund dafür ist nach Angaben der Fluglinie ein weltweiter Computerausfall. Ein Cyberangriff als mögliche Ursache wurde ausgeschlossen.

Auf Twitter hat sich British Airways bei den Kunden entschuldigt: Es handle sich um einen Ausfall des IT-Systems, man arbeite daran, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. 

Die Webseite der Fluglinie ist am Samstagmittag nicht erreichbar, es erscheint eine Fehlermeldung. Passagiere berichteten in den sozialen Netzwerken zudem, dass sie nicht online über die App einchecken konnten. Das Unternehmen entschuldigte sich für den Systemausfall und erklärte, an der Behebung der Probleme zu arbeiten. Zunächst wollte das Flugunternehmen ab 18 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ) die Flüge ab Heathrow und Gatwick wieder aufnehmen. Dann teilte ein British-Airways-Sprecher mit, es würden alle verbliebenen Samstagsflüge gestrichen.

Reisende am Londoner Flughafen Heathrow berichteten gemäss der Nachrichtenagentur AP von langen Schlangen an den Check-in-Schaltern und von verspäteten Flügen.

Die meisten für Sonntag geplanten Langstreckenflüge zu den beiden Airports würden ankommen. Ansonsten müsse weiterhin mit Verspätungen und Flugstreichungen gerechnet werden, teilte die Fluggesellschaft am Samstag mit. 

Der Betrieb seit weltweit betroffen. Reisende wurden aufgerufen, nicht zu den Flughäfen zu kommen. Die Terminals seien extrem voll. Einige Reisende sassen in Maschinen auf dem Flugfeld fest.

Die Störungen sind besonders folgenreich, da am Montag Feiertag in Grossbritannien ist und viele Briten das verlängerte Wochenende für Kurztrips nutzten. Zudem stehen mehrere Grossveranstaltungen an, darunter Fussball-Cup-Finals in London und Glasgow sowie eine grosse Laufveranstaltung in Manchester. (kün/wst/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Chinesischer Staatschef stimmt laut Trump Tiktok-Deal zu
Der chinesischen Staatschef Xi Jinping hat laut Donald Trump einem Deal um die Video-App Tiktok zugestimmt. Zugleich blieb der US-Präsident vage bei den Details und machte deutlich, dass an der Vereinbarung noch gearbeitet werde.
Zur Story