International
Öl

Preis für Brent-Öl steigt auf höchsten Stand seit Anfang 2022

Preis für Brent-Öl steigt auf höchsten Stand seit Anfang 2022

30.04.2026, 08:2130.04.2026, 08:21

Der Preis für Öl der Nordseesorte Brent ist wegen der andauernden Blockade der Strasse von Hormus auf den höchsten Stand seit mehr als vier Jahren gestiegen. Ein Fass (159 Liter) mit Lieferung zum Juni kostete 126.41 US-Dollar.

Das sind sieben Prozent mehr als am Vortag. So teuer war Brent zuletzt Anfang 2022.

Seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar hat sich Öl der weltweiten Referenzsorte Brent um etwas mehr als 70 Prozent verteuert. Auch andere Ölpreise, wie derjenige für die US-Sorte WTI, legten in einem ähnlichen Ausmass zu.

Händler führten den kräftigen Anstieg in der Nacht auf die nach wie vor stockenden Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA zurück. Laut einem Bericht des US-Portals «Axios» soll US-Präsident Donald Trump über neue militärische Optionen gegen den Iran informiert werden. Die für den weltweiten Gas- und Ölhandel wichtige Strasse von Hormus bleibt weiter blockiert, und es gibt derzeit keine Aussicht auf eine Öffnung. (dab/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Wer bezahlt die 300 Milliarden für den Iran? Angeblich private Firmen
300 Milliarden soll der Iran für den Wiederaufbau erhalten. Das steht so im letzten Entwurf des Friedensvertrags zwischen den USA und dem Iran, der Bloomberg vorliegt.
Zur Story