International
History

Hitlers Seidenschal, Görings Blausäure-Behälter und Streichers Strick kommen unter den Hammer

Hitlers Seidenschal, Görings Blausäure-Behälter und Streichers Strick kommen unter den Hammer

10.06.2016, 11:1210.06.2016, 11:24
Mehr «International»

Ein Münchner Auktionshaus hat die Versteigerung angeblich persönlicher Gegenstände von Adolf Hitler und Hermann Göring angekündigt. Wie es auf der Homepage des Auktionshauses Hermann Historica heisst, kommen die Objekte am 18. Juni unter den Hammer.

Ein Socken-Paar, ein Seidenschal, eine Fliege und zwei Krawatten – angeblich aus dem Kleiderschrank von Adolf Hitler.
Ein Socken-Paar, ein Seidenschal, eine Fliege und zwei Krawatten – angeblich aus dem Kleiderschrank von Adolf Hitler.bild: hermann historica

Die Gegenstände sollen demnach aus der Sammlung des US-Arztes John K. Lattimer stammen, der während der Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozesse für die medizinische Versorgung der Angeklagten verantwortlich war. Wolfgang Hermann, Mitinhaber von Hermann Historica, sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das Auktionshaus habe die Sammlung von Lattimers Tochter bekommen.

Göring und Hitler stöbern auf dem Obersalzberg im Auktionskatalog. Nicht.
Göring und Hitler stöbern auf dem Obersalzberg im Auktionskatalog. Nicht.Bild: Popperfoto
Lederstiefel von Hermann Göring.
Lederstiefel von Hermann Göring.bild: hermann historica
Brille und Monokel werden ebenfalls Göring zugeschrieben.
Brille und Monokel werden ebenfalls Göring zugeschrieben.
bild: hermann historica

Die Sammlung umfasst nach Angaben des Auktionshauses auch den Messingbehälter für die Blausäure, mit der sich Göring kurz vor seiner geplanten Hinrichtung in Nürnberg umbrachte, den Richterhammer sowie Röntgenaufnahmen Hitlers und Untersuchungsberichte nach dem Attentat vom 20. Juli 1944.

Angeblich bewahrte Hermann Göring hier die Blausäure auf, mit der er sich das Leben nahm.
Angeblich bewahrte Hermann Göring hier die Blausäure auf, mit der er sich das Leben nahm.bild: hermann historica

«In dem Umfeld der Nürnberger Prozesse waren so viele Menschen beteiligt, Wachpersonal, Ärzte, Psychologen. Da kann es durchaus sein, dass jemand etwas mitgenommen hat», sagte der Historiker Andreas Mix vom Memorium Nürnberger Prozesse.

Man müsse die Herkunft der Objekte genauer prüfen, aber da hielten Auktionshäuser sich oft bedeckt. «Historische Objekte haben natürlich eine Aura und ein Objekt wie der Richterhammer kann natürlich spannend sein, aber manche Objekte sind einfach geschmacklos, makaber und skurril.»

Das Auktionshaus wollte sich auf Anfrage nicht weiter zu der geplanten Versteigerung äussern.

Mehr zum Thema

Adolf Hitler
AbonnierenAbonnieren
Ein Stück des Stricks, mit dem sich Julius Streicher erhängte.
Ein Stück des Stricks, mit dem sich Julius Streicher erhängte.bild: hermann historica

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story