International
Holland

Kriminal-Reporter in Amsterdam getötet: Lebenslange Haft gefordert

FILE - Dutch crime reporter Peter R. de Vries looks on, prior to attending a live TV show in Amsterdam, Netherlands, Thursday Jan. 31, 2008. A critical report into three murders, including the brazen  ...
Peter R. de Vries.Bild: keystone

Kriminal-Reporter in Amsterdam getötet: Lebenslange Haft gefordert

31.01.2024, 13:54
Mehr «International»

Im Fall des getöteten niederländischen Kriminalreporters Peter R. de Vries hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft für die drei Hauptverdächtigen gefordert. Ihre Schuld an dem Mord von 2021 sei zweifelsfrei erwiesen, sagten die Anklagevertreter am Mittwoch vor Gericht in Amsterdam.

Gegen die übrigen sechs Angeklagten forderte die Anklage Gefängnisstrafen von drei bis 21 Jahren wegen Mordes beziehungsweise Beihilfe zum Mord an dem prominenten Reporter.

Gegen den mutmasslichen Schützen Delano G. (24) und den Fahrer des Fluchtautos, Kamil E. (37), hatte die Anklage bereits 2022 die Höchststrafe gefordert. Der Prozess musste dann aber wegen Verfahrensgründen wiederholt werden.

Der dritte Hauptverdächtige, Krystian M. (28), gilt als «Mordmakler». Er soll nach Ansicht der Staatsanwaltschaft die Tat organisiert haben. Nur M. hatte eine Mitschuld zugegeben und sich bei den Angehörigen des Opfers entschuldigt. Alle anderen Angeklagten hatten die Aussage verweigert. Ein Mann hatte seine Unschuld beteuert.

Mit dem Mord an Peter R. de Vries haben die Verdächtigen grossen Schaden angerichtet und für einen «unglaublichen Schock in der Gesellschaft gesorgt», wie der Ankläger im streng bewachten Hochsicherheitsgericht in Amsterdam sagte.

Der Mord soll auf das Konto der Drogenbande des berüchtigten Kriminellen Ridouan Taghi gehen. De Vries war Vertrauensperson eines Kronzeugen, der im umfangreichen Strafprozess gegen Taghi und seine Komplizen ausgesagt hatte. Zuvor waren bereits der Bruder und der Verteidiger des Kronzeugen ermordet worden. Doch bislang gibt es keine Beweise gegen die Taghi-Bande für den Mord an dem Reporter.

Der prominente TV-Reporter war im Sommer 2021 im Alter von 64 Jahren mitten in Amsterdam niedergeschossen worden. Er erlag später seinen schweren Verletzungen. Die Tat hatte das Land schockiert. Direkt danach waren zwei Hauptverdächtige festgenommen worden.

Angeklagt sind nun auch zwei Männer, die die Tat gefilmt und die Bilder im Internet verbreitet haben sollen. Dadurch sollte der Anklage zufolge der Schock in der Gesellschaft noch vergrössert werden. Das Urteil wird für Juni erwartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story