International
Indien

Zyklon nähert sich Indien und Bangladesch - Hunderttausende betroffen

This Tuesday, May 19, 2020, satellite image released by NASA shows Cyclone Amphan over the Bay of Bengal in India. The powerful storm is expected to make landfall on Wednesday afternoon, May 20, 2020, ...
Eine Satellitenaufnahme von Zyklon «Amphan» im Golf von Bengalen vom 19. Mai.Bild: AP

Zyklon nähert sich Indien und Bangladesch – Hunderttausende betroffen

20.05.2020, 09:0120.05.2020, 09:03
Mehr «International»

Vor dem Eintreffen eines grossen Wirbelsturms in Indien und Bangladesch sind Hunderttausende Leute aus Küstenregionen in Sicherheit gebracht worden.

Zyklon «Amphan» soll nach Vorhersagen der meteorologischen Dienste der beiden Länder am Mittwochnachmittag auf das Festland zwischen dem ostindischen Bundesstaat Westbengalen und Bangladesch treffen. Der Sturm soll sehr schlimm werden, Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 km/h erreichen und viel Regen mit sich bringen, sagte der Chef des indischen Dienstes der Deutschen Presse-Agentur. Etwas habe er sich allerdings am Dienstag abgeschwächt.

epa08432927 An uprooted tree lies in the middle of a road in the Bhadrak district in Odisha, India, 20 May 2020. Cyclone Amphan approaches through the Bay of Bengal and it is expected to make landfall ...
Erste Vorboten des Sturm brachten Bäume zum Umstürzen.Bild: EPA

Behörden in Bangladesch wollten insgesamt mehr als zwei Millionen Menschen in Sicherheit bringen. Um dabei in Corona-Zeiten für genügend Abstand zu sorgen, seien dreimal mehr Nothilfezentren vorbereitet worden und damit insgesamt mehr als 12 000, sagte der Chef der nationalen Katastrophenhilfe. Auch Schulen und Regierungsgebäude sollten genutzt werden, um Menschen temporär unterzubringen. Die Menschen seien aufgefordert worden, in den Unterkünften Masken zu tragen.

Aus Indien hiess es, die Behörden verteilten Masken und Desinfektionsmittel. Mehrere Dutzend Teams des Katastrophenschutzes seien im Einsatz.

Wirbelstürme kommen im Golf von Bengalen immer wieder zwischen April und November vor und können grosse Schäden verursachen. Bei einem grossen Zyklon im Jahr 1999 starben rund 10 000 Menschen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zerstörtes Paradies: Über die Fidschi-Inseln fegte der grösste Zyklon aller Zeiten
1 / 17
Zerstörtes Paradies: Über die Fidschi-Inseln fegte der grösste Zyklon aller Zeiten
«Winston», der gewaltigste Zyklon, der auf den Fidschi-Inseln je gemessen wurde, hat auf den Fidschi-Inseln am vergangenen Wochenende mindestens 42 Menschen getötet. Das Ausmass der Zerstörung wird erst jetzt richtig sichtbar.
quelle: epa/aap/unicef / unicef/joseph hing
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story