International
Irak

USA wollen Militäreinsatz in Syrien und im Irak ausweiten

USA wollen mehr Militärberater in Syrien und Apache-Helikopter gegen den «IS» einsetzen

17.04.2016, 16:0517.04.2016, 16:52
Mehr «International»

Die USA wollen nach Informationen der «New York Times» ihre Militäraktion gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Syrien und im Irak verstärken. Nach den Plänen solle die Anzahl der US-Sondereinsatzkräfte in Syrien zur Beratung und Ausbildung syrischer Rebellen um Dutzende erhöht werden.

Das berichtete das Blatt am Sonntag unter Berufung auf mehrere Pentagonbeamte und Offiziere.

Möglich sei eine Aufstockung von derzeit 50 auf bis zu 200 Soldaten, hiess es. Ziel sei es, die arabischen Kämpfer in Syrien besser zu unterstützen, da diese wahrscheinlich eine entscheidende Rolle bei der erhofften Rückeroberung der vom «IS» beherrschten syrischen Stadt Al-Rakka spielen würden.

Ein US-Berater im Irak 2009.
Ein US-Berater im Irak 2009.
Bild: ALAA AL-SHEMAREE/EPA/KEYSTONE

Die von den USA unterstützten Milizen stehen dabei in Konkurrenz zu den syrischen Streitkräften, die mit russischer Hilfe auf Al-Rakka marschieren wollen.

Kampfhelikopter gegen den «IS»

Im Irak sei die Lage etwas komplizierter. Hier würde das Pentagon gerne die Beratung und Ausbildung der Sicherheitskräfte für den erwarteten Angriff auf die «IS»-Hochburg Mossul verstärken. Geplant sei, Ausbilder, die sich bereits im Irak befänden, in grössere Nähe zur Stadt zu verlegen.

Moderne Kriegsmaschine: Ein Apache-Helikopter. 
Moderne Kriegsmaschine: Ein Apache-Helikopter. Bild: AP/U.S. Army National Guard

Ausserdem würden die USA gern Kampfhelikopter des Typs Apache, die bisher im Irak nur zum Schutz amerikanischen Personals verwendet würden, auch gegen die «IS»-Miliz einsetzen.

Wegen der politischen Turbulenzen, mit denen der irakische Regierungschef Haider al-Abadi derzeit zu tun habe, seien die erwogenen militärischen Optionen aber eine heikle Angelegenheit: Sie könnten Al-Abadis Position weiter schwächen. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story