International
Irak

Irak: Ex-Minister Allawi scheitert bei Regierungsbildung

Irak: Ex-Minister Allawi scheitert bei Regierungsbildung

02.03.2020, 03:24
Mehr «International»
epa08187567 A handout photo made available by the Iraqi Prime Minister's Office shows newly appointed Iraqi Prime Minister Mohammed Allawi delivering a spech at his office in Baghdad, Iraq, 01 Fe ...
Mohammed Taufik Allawi.Bild: EPA

In der anhaltenden politischen Krise im Irak ist der frühere Minister Mohammed Taufik Allawi bei der Bildung einer neuen Regierung gescheitert. Er trete von seinem Posten als designierter Ministerpräsident zurück, teilte Allawi am späten Sonntagabend mit, wie die staatliche Nachrichtenagentur INA berichtete.

Allawi war es nicht gelungen, für seinen Vorschlag eines Kabinetts genügend Rückhalt im Parlament zu sichern. Er warf nicht näher benannten politischen Gruppen vor, seine Bemühungen behindert zu haben.

«Ich habe mit allen möglichen Mitteln versucht, unser Land vor einem Abrutschen in das Unbekannte zu bewahren und das derzeitige Problem zu lösen», sagte Allawi laut INA. Einige seien in den Verhandlungen aber nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht gewesen, ohne auf die nationalen Anliegen des Irak zu achten.

Allawi unternahm mehrere vergebliche Anläufe, mittels einer Vertrauensabstimmung den Weg zu seinem Amtsantritt zu ebnen. Innerhalb weniger Tage scheiterten zuletzt drei Versuche, eine solche Abstimmung im tief gespaltenen Parlament abzuhalten.

Der jüngste Anlauf schlug am Sonntag wenige Stunden vor Allawis Rückzugserklärung fehl, weil nur 108 der 329 Abgeordneten zu der Sitzung erschienen.

Massive Proteste gegen politische Elite

Der Irak steckt seit Monaten in einer politischen Krise. Im Oktober vergangenen Jahres waren massenhafte Proteste im Land ausgebrochen. Sie richten sich gegen ausufernde Korruption und gegen die politische Elite. Bei den Protesten kamen nach Angaben von Menschenrechtlern mehr als 460 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt.

epa08262883 An aerial picture taken by a drone shows Iraqi protesters at the Al-Tahrir square in central Baghdad, Iraq, 01 March 2020. Thousands of Iraqis continue their protests in Baghdad and southe ...
Seit Monaten sind die jungen Protestierenden auf der Strasse, hier beim Tahrir-Platz in Bagdad.Bild: EPA

Als Allawis mit der Regierungsbildung beauftragt wurde, weckte die Hoffnungen, dass die Krise sich entspannen könnte. Nach seiner Ernennung hatte der einflussreiche schiitische Geistliche Muktada al-Sadr zum Ende der Strassenblockaden im Irak aufgefordert.

Mit Allawis Rücktritt muss Präsident Salih laut Verfassung jetzt Verhandlungen beginnen, um den Posten innerhalb von 15 Tagen neu zu besetzen.

Der bisherige Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi hatte im Dezember nach wochenlangen Massenprotesten seinen Rücktritt eingereicht. Er blieb aber seither geschäftsführend im Amt, weil noch keine neue Regierung zustande kam. Wie Mahdi wurde auch Allawi von den Demonstranten heftig kritisiert, sie sahen auch in ihm einen Repräsentanten der alten Eliten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story