International
Iran

Irans Präsident Rohani: «Nun beginnt die Ära des Respekts und der Zusammenarbeit»

Irans Präsident Rohani: «Nun beginnt die Ära des Respekts und der Zusammenarbeit»

03.04.2015, 18:2603.04.2015, 21:20
Mehr «International»

Der iranische Präsident Hassan Ruhani sieht die Atomvereinbarung mit dem Westen als Ausgangspunkt für ein neues Kapitel der internationalen Zusammenarbeit. Im staatlichen Fernsehen sagte Rohani: 

«Nun beginnt die Ära des Respekts und der Zusammenarbeit mit der Welt»
hassan rohani
Iran-Präsident Rohani: Aus den USA gab's Zuspruch für die Einigung, aus Israel bläst dem Gottesstaat ein eisiger Wind entgegen.
Iran-Präsident Rohani: Aus den USA gab's Zuspruch für die Einigung, aus Israel bläst dem Gottesstaat ein eisiger Wind entgegen.Bild: AP

Der Iran wolle nach dieser Vereinbarung die Beziehungen zu seinen Verbündeten weiter vertiefen und Spannungen mit anderen Ländern ausräumen.

«Ausserdem sollte die Welt sicher sein, dass Urananreicherung im Iran keine Drohung ist, weder für die Region noch für die Welt»
Hassan rohani

Sein Ziel sei es von Anfang an gewesen, sowohl das Recht des Iran auf ein ziviles Atomprogramm zu wahren als auch mit dem Ende der Sanktionen die Wirtschaft wieder anzukurbeln. «Wir wollten, dass sich neben den Zentrifugen auch das Wirtschaftsrad wieder dreht», sagte Ruhani. Dies sei ihm und seiner Regierung mit der Vereinbarung gelungen.

Der Iran will die Vereinbarung Ruhani zufolge aufrichtig umsetzen und hoffe das gleiche auch von der anderen Seite. (tat/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story