
Dieser Iraner ist höchstwahrscheinlich psychisch gestört – die Tattoos sind gemäss der heimischen Ethik-Kommission ein deutlicher Hinweis darauf (Archivbild).Bild: AP/AP
06.08.2019, 10:1006.08.2019, 10:27
Tätowierte Menschen müssen im Iran zukünftig einen psychologischen Test bestehen, bevor sie einen Führerschein beantragen dürfen. Nur nach einem erfolgreichen Test dürfe die Fahrerlaubnis beantragt werden.
«Die Tätowierung ist eine Art von Selbstverletzung und Personen, die das tun, leiden eventuell an psychischen Störungen»
Iranischer Polizeisprecher
Tätowierungen wurden bislang in der islamischen Republik als «Zeichen der westlichen Kulturinvasion» eingestuft, die die islamischen Werte gefährdeten. Nun gelten sie auch als psychische Krankheit. Dennoch werden Tätowierungen besonders unter Jugendlichen im Iran immer beliebter - zum Ärgernis der Behörden und der Sittenpolizei.
Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Fall des Kapitäns der iranischen Nationalmannschaft, Ashkan Dejagah: Vor drei Jahren wollte die Ethik-Kommission des iranischen Fussballverbandes ihn wegen seiner Tätowierungen suspendieren. Dazu kam es zwar nicht, der Deutsch-Iraner spielt aber seitdem immer in langärmligen Trikots. (mim/sda/dpa)
Reisereportage Iran
1 / 15
Reisereportage Iran
Die Liste der Verbote ist lang - Für Alkoholgenuss drohen 80 Stockschläge und für Wiederholungstäter sogar der Strick. Auch ist es Männern und Frauen verboten, gemeinsam zu tanzen
Grönlands Jugend tätowiert sich im Gesicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Elon Musks Plattform X ist in Europa in der Krise: Wie aktuelle Zahlen zeigen, verlor der Kurznachrichtendienst im Halbjahr bis März im Gegensatz vom Vorjahr satte 14,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer – ein Rückgang von 13,2 Prozent. Geht man eineinhalb Jahre zurück, beläuft sich der Rückgang sogar auf 25 Prozent.
Stimmt, sagt dir auch jeder Psychiater hierzulande.
Nur - wer hat eigentlich keine psychischen Störung?
Dicke? Dünne? Body Builder? Spitzensportler? Workaholics, Künstler, Politiker usw?
Etwa 30% der Westeuropäer nehmen Psychopharmaka &
viele, die nicht nehmen, benehmen sich so, dass es für das Umfeld ganz angenehm wäre, sie würden sich etwas mehr selber überdenken...
Tattoofrei seit Tag 1. Weil reine Haut reinhaut!