International
Iran

Irans Polizei setzt jetzt «intelligente» Technologie gegen Frauen ein

Irans Polizei setzt jetzt «intelligente» Technologie gegen Frauen ein

Die iranische Polizei will künftig mithilfe der Technik alle Frauen aufspüren, die gegen die strengen Kleidervorschriften der Islamischen Republik verstossen.
09.04.2023, 03:4109.04.2023, 16:22
Mehr «International»

Vom kommenden Samstag an würden Verstösse gegen das Kopftuchgebot mit Hilfe «intelligenter Kameras» und anderer Geräte auf öffentlichen Plätzen und Strassen registriert und die Betroffenen identifiziert, sagte Polizeichef Achmad-Resa Radan am Samstag im staatlichen Fernsehen.

epa10557285 Veiled Iranian women visit the 30th Koran exhibition at the Mosalah Mosque in Tehran, Iran, 03 April 2023. The exhibition of the Moslems' holy book runs until 15 April. EPA/ABEDIN TAH ...
Iranische Frauen müssen den Hidschab tragen.Bild: keystone

Alle Frauen ohne Hidschab würden zunächst verwarnt und in einem zweiten Schritt dann vor Gericht gestellt, warnte Radan. Verwarnt würden auch Autobesitzer, wenn eine der Insassen gegen die Vorschriften verstosse. Im Wiederholungsfall drohe die Beschlagnahme des Fahrzeugs.

Im Iran gibt es seit Monaten Proteste, die durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini ausgelöst wurden. Sie war Mitte September gestorben, nachdem die Sittenpolizei sie in Teheran wegen eines Verstosses gegen die strikte Kleiderordnung für Frauen festgenommen hatte. Seitdem hat die Zahl der Frauen, die sich den Regeln widersetzen, weiter zugenommen.

Ende März hatte der Leiter der iranischen Justizbehörde, Gholamhossein Mohseni Edschei, angekündigt, dass das Ablegen des Schleiers als «Feindschaft gegenüber den Werten» des Iran angesehen und entsprechend bestraft werde. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
09.04.2023 08:54registriert August 2018
Die drei dringlichsten Prioritäten des Iran:
Platz 3: Den grossen Satan (USA) vernichten
Platz 2: Die Atombombe bauen
Platz 1: Sicherstellen, dass bei den Frauen das Kopftuch richtig sitzt.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
fant
09.04.2023 08:34registriert Oktober 2015
"Feindschaft gegenüber den Werten des Iran"...

Dass solche leeren, selbsbezügliche 'Begründungen' heutzutage noch geäussert werden können, ohne dass 100% der Zuhörenden in schallendes Gelächter ausbrechen, sich abwenden und davon laufen, finde ich irgendwie unverständlich, traurig und macht mich wütend zugleich.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
09.04.2023 09:28registriert Mai 2020
Anstatt mal einen Schritt auf die Bürger zu zugehen, entfernt man sich immer weiter. Ziemlich ungesund für die Regierung. Warten wir ab. Die graben sich gerade selbst eine Grube.
243
Melden
Zum Kommentar
20
Krieg in der Ukraine: Russland wird «erhebliche taktische Gewinne erzielen»
Es ist ein günstiger Zeitpunkt für die russischen Truppen: Die Ukraine leidet unter massivem Munitionsmangel – und ihre Verteidigung schwächelt.

Das amerikanische Institut für Kriegsstudien, Insitute for the Study of War (ISW), rechnet mit «erheblichen taktischen Erfolgen» Russlands in den kommenden Wochen, während die Ukraine auf die Ankunft der US-Waffenlieferungen wartet. Das ISW verweist in seinem täglichen Lagebericht vom Samstag besonders auf die Regionen rund um Awdijiwka und Tschassiw Jar in der Ostukraine.

Zur Story