International
Islamischer Staat (IS)

Libysche Truppen kreisen in der Stadt Sirte die Terrormiliz «IS» ein

Fighters of Libyan forces allied with the U.N.-backed government take cover during a battle with Islamic State militants in Ghiza Bahriya district in Sirte, Libya October 31, 2016. REUTERS/Hani Amara  ...
Regierungs-loyale Milizen haben die «IS»-Kämpfer umstellt.Bild: HANI AMARA/REUTERS

Libysche Truppen kreisen in der Stadt Sirte die Terrormiliz «IS» ein

03.11.2016, 20:4606.11.2016, 15:34

Im Irak steht der «IS» in Mossul unter Druck – in der libyschen Küstenstadt Sirte wird es sehr eng für die Extremistenmiliz. Den libyschen Truppen ist es gelungen die «IS»-Kämpfer einzukesseln. Laut deren Angaben kontrollieren die Extremisten nur noch wenige Gebäude in einem Durchmesser von rund 100 Metern. In den letzten fünf Monaten haben die libyschen Truppen unterstützt von US-Luftangriffen weitestgehend die Kontrolle über Sirte erkämpft, eine komplette Eroberung der Stadt scheint in greifbarer Nähe.

Der «IS» hatte Sirte Anfang 2015 eingenommen und seinen Einfluss auf die Umgebung und die Küste ausgeweitet. Die US-Luftwaffe hatte ab dem Sommer 2015 in den Kampf um Sirte eingegriffen und seitdem mehr als 350 Luftangriffe geflogen. (tat/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weiteres Zugunglück: Erneut Todesopfer und Verletzte in Spanien
Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Südspanien mit mindestens 42 Toten hat es in Katalonien im Nordosten des Landes einen weiteren Unfall mit einem Nahverkehrszug mit einem Toten und 37 Verletzten gegeben.
Bei dem Toten handele es sich um den Zugführer, teilte der regionale Rettungsdienst auf der Plattform X mit. Auf Bildern von Onlinemedien war die zerstörte Frontpartie des Zuges zu sehen.
Zur Story