International
Israel

Netanjahus rechts-religiöse Regierung im Parlament vereidigt

Netanjahus rechts-religiöse Regierung im Parlament vereidigt

29.12.2022, 16:2229.12.2022, 16:51
Mehr «International»

Knapp zwei Monate nach der Parlamentswahl in Israel ist die Regierung des Siegers Benjamin Netanjahu am Donnerstag in Jerusalem vereidigt worden. Es ist die am weitesten rechts stehende Regierung, die Israel je hatte.

Israels amtierender Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. (Archivbild)
Israels Ministerpräsident, Benjamin Netanjahu.Bild: EPA

Der frühere Langzeit-Ministerpräsident Netanjahu ist damit nach anderthalb Jahren zurück an der Macht. In Israels Geschichte war niemand länger im Amt als der 73-Jährige. Es ist bereits die sechste Regierung, die er bildet.

Begleitet von wütenden Zwischenrufen der Opposition stellte Netanjahu im Plenum die wichtigsten Ziele für die kommenden vier Jahre vor. Man werde alles tun, «damit der Iran uns nicht mit einer Atombombe zerstört». Seine Regierung werde sich für Annäherungsabkommen mit weiteren arabischen Staaten einsetzen. Netanjahu warf der Opposition vor, sie wolle das Wahlergebnis nicht akzeptieren und stattdessen das Volk gegen seine Regierung aufhetzen.

Sein Amtsvorgänger, Jair Lapid von der liberalen Zukunftspartei, sagte im Parlament, er übergebe den Stab nicht ruhigen Herzens. Seine Regierung hinterlasse das Land in ausgezeichnetem Zustand, auch mit Blick auf die internationalen Beziehungen. «Gebt Euch Mühe, das nicht kaputtzumachen, wir kommen gleich wieder zurück», kündigte Lapid an. Ausserhalb der Knesset demonstrierten Gegner der neuen Regierung.

Die neue Regierung verfügt über 64 von 120 Sitzen im Parlament. Die Hälfte davon gehört zu Netanjahus Likud, die andere Hälfte zu dem rechtsextremen Religiös-Zionistischen Bündnis sowie zwei streng-religiösen Parteien. Die Koalition will tiefgreifende politische Veränderungen durchsetzen und das Justizsystem gezielt schwächen. Dies könnte laut Experten auch eine Aufhebung des aktuell laufenden Korruptionsprozesses gegen Netanjahu bewirken.

Diese Situation sei «eine grosse Herausforderung», sagte der Leiter des Israelischen Demokratie-Instituts, Jochanan Plesner. Netanjahu befinde sich als Regierungschef auf der Anklagebank in einem klaren Interessenkonflikt. «Es ist eine extrem unangenehme, gefährliche und ungesunde Realität.»

Netanjahu betont immer wieder, er werde selbst eine gemässigte Agenda bestimmen und sich nicht von seinen radikalen Partnern lenken lassen. Doch die Opposition sieht das anders: «Schwach, schwach, schwach», skandierte sie während Netanjahus Ansprache.

Mehrere umstrittene Politiker erhalten Ministerposten

Die wichtigsten Ministerposten verteilte der Ministerpräsident innerhalb seiner eigenen Likud-Partei. Eli Cohen soll etwa Aussenminister, Joav Galant Verteidigungsminister und Jariv Levin Justizminister werden.

Allerdings bekamen auch einige umstrittene Politiker Ministerposten:

Arie Deri, Vorsitzender der strengreligiösen Schas-Partei, übernimmt das Innen- und das Gesundheitsministerium. Er wurde 2000 wegen Bestechlichkeit, Korruption und Untreue auch während seiner Zeit als Innenminister zu drei Jahren Haft verurteilt. 2013 erlebte er ein politisches Comeback. Vor einem Jahr musste er wegen neuer Steuervergehen sein Abgeordnetenamt niederlegen. Jetzt wurde für ihn eigens ein Gesetz geändert, damit er trotz der Verurteilung wieder Innenminister werden kann.

Bezalel Smotrich von der rechtsextremen Religiös-Zionistischen Partei soll neben dem Amt als Finanzminister auch einen Posten im Verteidigungsministerium erhalten. Smotrich gilt als glühender Verfechter des Siedlungsausbaus im besetzten Westjordanland. Künftig soll er auch Einfluss auf die Verwaltung des Westjordanlandes und das Leben der Palästinenser erhalten. Smotrich strebt die Legalisierung weiterer israelischer Siedlungen an.

Itamar Ben-Gvir von der rechtsextremen Ozma Jehudit wird nun Minister für Nationale Sicherheit. Ben-Gvir wurde in der Vergangenheit wegen rassistischer Hetze und Unterstützung einer jüdischen Terrororganisation verurteilt. Er gilt als politischer Brandstifter, vor allem mit Blick auf die Palästinenser. Neben der Polizei soll er nach einer Gesetzesänderung auch für die Grenzpolizei im Westjordanland zuständig sein.

In den Leitlinien der Regierung ist festgelegt, dass die Koalition den Siedlungsausbau auch in Gebieten vorantreiben will, die die Palästinenser für einen künftigen Staat beanspruchen.

Angesichts rassistischer und homophober Äusserungen von künftigen Koalitionsmitgliedern regt sich bereits Widerstand aus verschiedenen Teilen der Bevölkerung. Proteste kamen etwa von Repräsentanten der IT-Branche, Unternehmen, der Luftwaffe und Ärzten. Mehr als 100 ehemalige Botschafter und Diplomaten warnten in einem Brief an Netanjahu vor einer Schädigung der internationalen Beziehungen.

Juraprofessor Janiv Roznai von der Reichman-Universität bei Tel Aviv warnte vor der Absicht der Regierung, eine sogenannte Überwindungsklausel durchzusetzen. Eine Mehrheit im Parlament könnte damit ein Gesetz verabschieden, auch wenn es nach Ansicht des Höchsten Gerichts gegen das Grundgesetz verstösst. «Wir Experten haben Angst, dass dies Politikern absolute Macht verleihen wird», sagte Roznai.

Dan Meridor, Ex-Justizminister des Likud, sprach von einem «nie dagewesenen, sehr gefährlichen Vorhaben» der neuen Regierung. Korruption und Rassismus würden legitimiert. «Israel ist dabei, Gleichgewicht und Hemmungen zu verlieren.»

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
29.12.2022 21:45registriert November 2015
Ein krasser Haufen, gespickt mit Straftätern, kommt da an die Macht, den Regierung kann man dies kaum noch nennen. Grosse internationale Ablehnung sollte die Folge sein.
213
Melden
Zum Kommentar
6
Grossbritannien kündigt grosse Militärhilfe an +++ Selenskyj pocht auf mehr Luftabwehr
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story