International
Israel

Zwei Palästinenser bei israelischem Militäreinsatz getötet

Zwei Palästinenser bei israelischem Militäreinsatz getötet

02.01.2023, 11:0502.01.2023, 11:05

Bei einem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland sind in der Nacht zum Montag zwei Palästinenser getötet worden. Ein 22-Jähriger und ein 25-Jähriger seien in einer Ortschaft nahe der Palästinenserstadt Dschenin tödlich verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah mit. Drei weitere Menschen seien verletzt worden.

epa10230138 Palestinians watch Israeli troops during Israeli Army operation at Jenin refugee camp, near the West Bank city of Jenin, 08 October 2022. According to the Palestinian Health Ministry, two  ...
Israelische Truppen in der Nähe der Stadt Dschenin.Bild: keystone

Nach israelischen Militärangaben waren Soldaten in die Ortschaft vorgedrungen, um dort die Häuser zweier palästinensischer Angreifer zu zerstören. Sie waren Tatverdächtige bei einem Vorfall im September, bei dem ein israelischer Soldat getötet worden war. Der israelische Armeesender berichtete, bei dem Einsatz sei es zu Schusswechseln mit Einwohnern gekommen.

Dschenin gilt als Hochburg militanter Palästinenser. Nach einer Serie von Anschlägen auf Israelis, die im März vergangenen Jahres begonnen hatte, unternimmt die Armee dort und generell im Westjordanland vermehrt Razzien. Dabei kommt es beinahe täglich zu tödlichen Konfrontationen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Ramallah wurden im Jahre 2022 insgesamt 172 Palästinenser bei Zusammenstössen oder eigenen Anschlägen getötet, so viele wie noch nie seit 2006. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weiteres Zugunglück: Erneut Todesopfer und Verletzte in Spanien
Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Südspanien mit mindestens 42 Toten hat es in Katalonien im Nordosten des Landes einen weiteren Unfall mit einem Nahverkehrszug mit einem Toten und 37 Verletzten gegeben.
Bei dem Toten handele es sich um den Zugführer, teilte der regionale Rettungsdienst auf der Plattform X mit. Auf Bildern von Onlinemedien war die zerstörte Frontpartie des Zuges zu sehen.
Zur Story