International
Italien

Überall Smog: Auch Rom setzt auf Fahrverbote

Überall Smog: Auch Rom setzt auf Fahrverbote

24.12.2015, 18:1824.12.2015, 19:22

Nach Mailand setzt auch Rom auf ein vorübergehendes Fahrverbot wegen Smogs. Die Stadtverwaltung der italienischen Hauptstadt kündigte am Donnerstag an, dass am Montag und Dienstag kommender Woche alle privaten Fahrzeuge von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht fahren dürften.

Dem Smog soll's an den Kragen gehen: Auch in der italienischen Hauptstadt setzt man auf ein Fahrverbot für private Motorfahrzeuge.
Dem Smog soll's an den Kragen gehen: Auch in der italienischen Hauptstadt setzt man auf ein Fahrverbot für private Motorfahrzeuge.
Bild: Gregorio Borgia/AP/KEYSTONE

Dies gelte auch für Motorräder und Roller. Um den Betroffenen den Verzicht zu erleichtern, biete die Stadt an den Tagen ein günstiges Ticket für den Nahverkehr an. Damit könnten die Römer für 1.50 Euro den ganzen Tag die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Ausbleibender Regen verschärft Lage

Am Nachmittag teilte die Stadtverwaltung dann mit, die Massnahme werde noch geprüft und sei abhängig von der Wetterentwicklung der kommenden Tage. Mailand hatte am Vortag mitgeteilt, dass von Montag bis Mittwoch von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr keine privaten Fahrzeuge auf den Strassen fahren dürften.

Da es zuletzt nicht regnete, spitzte sich die Smoglage in Italiens Grossstädten in den vergangenen Wochen dramatisch zu. Die Regierung der Lombardei, zu der Mailand gehört, rief bereits dazu auf, auf Feuerwerke zum Neujahrsfest zu verzichten. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Good News! Kreuzfahrtschiff rettet Migranten vor Mallorca
Der letzte Tag einer Kreuzfahrt nimmt eine unerwartete Wendung: 19 Menschen schweben im Mittelmeer in akuter Gefahr. Die Besatzung handelt geistesgegenwärtig.
Vor Mallorca hat die Besatzung eines Kreuzfahrtschiffs am Sonntag mehrere Migranten aus einer lebensbedrohlichen Lage befreit. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichteten, war die «MSC Splendida» gerade in den Gewässern des Mallorca vorgelagerten Archipels Cabrera unterwegs, als die Crew im Mittelmeer treibende Migranten sah.
Zur Story