International
Italien

Zu viel gestreichelt – Julia-Statue in Verona hat ein Loch im Busen

9 unsittlich begrapschte Statuen:

1 / 13
9 unsittlich begrapschte Statuen
Statuen scheinen Touristinnen und Touristen zum Grapschen einzuladen. Meistens, weil es irgendwie Glück bringen soll, heisst es. Wer's glaubt. Hier die Statue der Juliet Capulet in Verona, Italien.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zu viel gestreichelt – Julia-Statue in Verona hat ein Loch im Busen

08.03.2024, 15:5208.03.2024, 16:04
Mehr «International»

Die berühmte Julia-Statue in der norditalienischen Stadt Verona unter dem vermeintlichen Balkon aus dem Shakespeare-Klassiker «Romeo und Julia» ist zum Opfer des Massentourismus geworden: Die rechte Brust der bronzenen Mädchenfigur ist in den vergangenen Jahren so oft von Besuchern gestreichelt worden, dass dort jetzt ein kleines Loch ist.

Statue of Juliet Capulet in Her House Backyard in Verona, Veneto, Italy Copyright: xAndreyxOmelyanchukx/xDesignxPicsx , 32085210 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: AndreyxOmelyanchukx/xDesignx ...
Das Material auf Julias Brust wurde angesichts der vielen Streicheleinheiten in Mitleidenschaft gezogen.Bild: www.imago-images.de

Irgendwann war es in dem Hof des Hauses zur Tradition geworden, Julias Busen zu berühren – weil das angeblich ewiges Glück in der Liebe garantiert. An manchen Tagen stehen Touristen Schlange, um Hand anzulegen. Unklar ist, ob der Schaden repariert werden kann: Möglicherweise muss die Statue wegen der vielen Streicheleinheiten durch eine neue ersetzt werden.

Die Figur – ein Werk des italienischen Bildhauers Nereo Costantini – steht bereits seit den 1970er-Jahren unter dem Balkon. Das bereits etwas abgenutzte Original wurde allerdings schon 2014 zum Schutz ins Haus gebracht und im Hof durch eine Kopie ersetzt. Ohnehin ist in der «Casa di Giulietta» («Haus der Julia») in der via Cappello 23 praktisch alles erfunden und nachgebaut. Eine Julia Capuleti hat dort nie gewohnt. Trotzdem strömen jedes Jahr Hunderttausende Touristen dorthin, um sich den vermeintlichen Schauplatz einer der berühmtesten Liebesszenen der Weltliteratur anzuschauen.

Muenchen, Marienplatz. Die Julia - Statue. Die bezaubernde Julia ist eine Replika der originalen Statue von Nereo Costantini, die in Verona in der Casa di Giulietta an das Liebesunglueck des beruehmte ...
Auch die Julia-Statue am Marienplatz in München wird offensichtlich gern begrapscht.Bild: www.imago-images.de

Das Haus gehörte über Jahrhunderte hinweg einer Familie namens Capello, verfiel dann aber. 1935 kaufte es die Stadt, um den Tourismus anzukurbeln, und renovierte alles. Der vielleicht berühmteste Balkon der Weltliteratur wurde erst nachträglich angebracht: In Wahrheit ist er ein Sarkophag, der in Verona bei Ausgrabungen gefunden worden war. An den Wänden des Hauses finden sich auch unzählige Kritzeleien mit Liebesschwüren. Zudem hängen vielerorts Schlösser mit den Namen von Verliebten aus aller Welt. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Fünf Todesopfer nach Tornado in Südchina
Bei einem Tornado in der südchinesischen Metropole Guangzhou sind am Samstag fünf Personen ums Leben gekommen.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete, wurden bei dem Unwetter weitere 33 Menschen verletzt. Der Sturm beschädigte nach offiziellen Angaben 141 Fabrikgebäude, jedoch seien keine Wohnhäuser eingestürzt. Wie Xinhua berichtete, sollen die Rettungsarbeiten bereits grösstenteils abgeschlossen sein. Im Zuge des Tornados registrierte eine Wetterstation des Bezirks Baiyun in Guangzhou Windstärken von über 20 Meter pro Sekunde.

Zur Story