International
Italien

Dieses Video zeigt den Ausbruch des Stromboli in Italien

Dieses Video zeigt exakt den Moment, in dem der Stromboli ausbricht 🤯

09.07.2019, 09:4909.07.2019, 09:56

Bei einem heftigen Ausbruch des Vulkans Stromboli vor knapp einer Woche kam ein 35-jähriger Sizilianer ums Leben, zwei Menschen verletzten sich.

Nun ist ein Video aufgetaucht, das exakt den Moment zeigt, als der Vulkan ausbrach. Touristen filmten den spektakulären Ausbruch von der Segelyacht Gioisa Solaris aus.

Aber schau selbst:

Quelle: Youtube/Enrico Zanella Sailing Yachts Asia

Bei der Eruption am Mittwoch wurde nach Angaben der Rettungskräfte ein 35-jähriger Wanderer aus Italien getötet. Vermutlich blockierten demnach herabstürzende Felsbrocken seinen Weg und er erstickte durch vulkanische Gase. Sein brasilianischer Begleiter erlitt einen Schock.

Dem Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) zufolge ereigneten sich am Mittwochnachmittag zwei heftige Explosionen auf der Südseite des Kraters. Eine der beiden sei die bislang stärkste Explosion seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Zuvor sei Lava ausgetreten. Eine zwei Kilometer hohe Rauchwolke stieg in den Himmel.

Rund 1000 Touristen hatten die Insel an Bord von Fähren verlassen. 70 Menschen wurden aus ihren Häusern an der Südwest-Seite des Stromboli evakuiert. Viele flohen ohne Gepäck und Dokumente. (jaw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Schaurig schön: Vulkanausbruch auf Sumatra
1 / 21
Schaurig schön: Vulkanausbruch auf Sumatra
Der Vulkan Sinbung stösst am 31. Januar 2014 eine gigantische Aschewolke aus. (Bild: EPA/CHAIRALY)
quelle: epa/epa / chairaly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hunderte Obdachlose nach Ätna-Ausbruch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular ĂĽbermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
09.07.2019 10:48registriert Februar 2015
Krass, wie schnell diese Aschewolken das Meer und die Siedlung an der Küste erreichen: Vom Moment der Eruption an vergehen keine 20 Sekunden. Wenn diese Aschewolken auch nur halb so heiss sein sollten wie pyroklastische Ströme, wird es sehr ungemütlich.
00
Melden
Zum Kommentar
3
Tote und Verletzte nach Sturm im SĂĽden Portugals
Bei einem heftigen Sturm ist in der bei Touristen beliebten Stadt Albufeira an der Südküste Portugals eine Frau ums Leben gekommen. Weitere zwei Menschen seien schwer und 19 Menschen leicht verletzt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf die Zivilschutzbehörde.
Zur Story