International
Italien

Italienische Küstenwache: Boot mit etwa 40 Flüchtlingen vermisst

Italienische Küstenwache: Boot mit etwa 40 Flüchtlingen vermisst

16.01.2024, 20:38
Mehr «International»
Migrants from Eritrea, Egypt, Syria and Sudan, wait to be assisted by aid workers of the Spanish NGO Open Arms, after fleeing Libya on board a precarious wooden boat in the Mediterranean sea, about 11 ...
Das vermisste Boot wurde zuletzt am Freitag gesichtet. (Archivbild, 2021)Bild: AP

Im Mittelmeer wird ein Flüchtlingsboot vermisst, das sich vergangene Woche mit etwa 40 Menschen an Bord vermutlich aus Libyen auf den Weg nach Europa gemacht hatte. Nach Angaben der italienischen Küstenwache von Dienstagabend brachte die Suche bislang keinen Erfolg. Das Holzboot wurde demnach zuletzt am Freitag vor der Insel Malta aus einem Flugzeug der EU-Grenzschutzagentur Frontex gesichtet. An der Suche beteiligten sich in den vergangenen Tagen neben Schiffen und Flugzeugen der Küstenwache auch Handelsschiffe, die in dem Gebiet unterwegs waren.

Nach Angaben von Hilfsorganisationen sollen mit dem Boot zwischen 35 und 46 Menschen mit dem Schiff Richtung Europa losgefahren sein. Ziel der Reise war demnach die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa, einer der Knotenpunkte bei der Migration von Afrika nach Europa. Das Boot sei dort jedoch nie angekommen, so die Helfer. Befürchtet wird, dass es in Seenot geriet und unterging.

Auf den Fluchtrouten über das Mittelmeer kommt es immer wieder zu tödlichen Unglücken. In den Booten sitzen Menschen, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben vor Krieg, Konflikten und desolaten Lebensumständen aus ihren Heimatländern flüchten. Für die Überfahrt in oft überfüllten und kaum seetüchtigen Booten zahlen sie viel Geld. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hattest du Geschmacksverlust? Neue Erkenntnisse zu Corona-Varianten
Viele klagen nach einer Corona-Infektion über langwierige Geschmacks- und Geruchsverluste. Amerikanische Forscher wollten es genau wissen und entdeckten Überraschendes.

Kürzlich in der Parfümerie: Zum Test sprüht der vor einer Woche noch kranke Mann das neuste Hugo-Boss-Parfum auf die Handinnenseite – und riecht nichts. Er beginnt zu rätseln: Hatte ich Corona? Möglicherweise, denn Geruchsverlust ist häufig und langwierig, wie eine neue US-Studie zeigt, die soeben auf Jama Network publiziert worden ist.

Zur Story