International
Justiz

In Kalifornien gelingt zwei Häftlingen spektakuläre Flucht aus Gefängnis

This photo provided Monday, Nov. 4, 2019, by the Monterey County Sheriff's Office shows a hole that Santos Fonseca and Jonathan Salazar escaped through in the county jail in Salinas, Calif. Two m ...
Durch dieses 55 Zentimeter kleine Loch entkamen die Gefängnisinsassen.Bild: AP

In Kalifornien gelingt zwei Häftlingen spektakuläre Flucht aus Gefängnis

Dank einer Schwachstelle in der Toilette sind in Kalifornien zwei Männer aus dem Gefängnis ausgebrochen. Und bereits wieder verhaftet worden.
07.11.2019, 03:3907.11.2019, 09:34
Mehr «International»

Das Loch misst lediglich 55 Zentimeter und trotzdem gelang es zwei Mordverdächtigen, durch die kleine Öffnung aus dem Gefängnis zu fliehen. Die beiden Männer im Alter von 20 und 21 Jahren schienen sich sehr gut im Gefängnis auszukennen: Sie nutzten eine Sicherheits-Schwachstelle in einer Toilette für ihre Flucht aus. Dies berichtet der «Stern».

Konkret gab es in der Toilette einen sogenannten «blinden Fleck» – eine Stelle, die von den Gefängniswärtern nicht überwacht werden konnte. Dieser befand sich an einer bestimmten Stelle in der Decke. Genau dort bohrten die Kriminellen das kleine Loch. Dies bestätigt gemäss «Stern» auch ein Gefängnissprecher: «Wie sich gezeigt hat, haben die beiden Flüchtigen den blinden Fleck in dieser Ecke des Gebäudes ausgenutzt. Anscheinend sind sie die Decke hoch, dann über die Wand und auf der anderen Seite wieder runter.»

This photo provided Monday, Nov. 4, 2019, by the Monterey County Sheriff's Office shows a hole cut into the ceiling and the area that Santos Fonseca and Jonathan Salazar escaped from in the count ...
Hier sieht man das Loch in der Decke.Bild: AP

Just an dieser Stelle befand sich ausserdem kein Sicherheitszaun, der jeweils mit Stacheldraht versehen wäre. Derzeit ist noch unklar, wie sie das Loch genau gemacht haben und ob es Komplizen gab.

«Wir haben den Auftrag, die Öffentlichkeit zu schützen. Wir sind enttäuscht, dass es Menschen gibt, die wegen Mordes angeklagt sind und sich nicht mehr in unserem Gefängnis befinden.»
Sprecher des Monterey County Sheriff's Office

Die Strafverfolgungsbehörden setzen nun alles daran, die beiden Männer möglichst rasch wieder zu fassen. Diese gelten als gefährlich und beide sollen bewaffnet sein.

Einer der Täter ist wegen Doppelmordes angeklagt – der Andere soll einen Gleichaltrigen erschossen haben. Der zuständige Sheriff von Monterey hat für Informationen, die zur Ergreifung der Täter führen, 5000 Dollar ausgelobt.

Update 7. November, 7.30 Uhr: Das Büro des Sheriffs teilt via Twitter mit, dass die beiden Flüchtigen von Beamten der Grenzschutzpolizei, der United States Customs and Border Protection (CBP), verhaftet worden seien.

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Durch diesen Tunnel brach Drogenboss «El Chapo» aus dem Gefängnis aus
1 / 13
Durch diesen Tunnel brach Drogenboss «El Chapo» aus dem Gefängnis aus
Der spektakuläre Ausbruch des Drogenbarons «El Chapo» beschäftigt Mexiko: In diesem unscheinbaren Haus ausserhalb von Mexico City endete der Fluchttunnel, der Joaquin «El Chapo» Guzman die Freiheit brachte.
quelle: x90175 / tomas bravo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jarl Eisenbär
07.11.2019 05:32registriert April 2015
Gipsdecken in einem Gefängnis.
Die Spinnen die Amis
2503
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheClouder
07.11.2019 06:43registriert Oktober 2019
Beide seien bewaffnet. Wie will die Polizei das wissen? Hatten sie ihre Waffen schon im Knast? :D
1432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
07.11.2019 07:51registriert Juli 2017
Wertige Bauarbeit. Wer hätte gedacht das mit "Feingewebe umwickeltes Gips" einem selbst gebauten Werkzeug nicht standhält. Mehr erstaunt mich die Tatsache, dass es in Texas so leicht sein muss an Waffen ranzukommen, dass Häftlinge vermutlich direkt draussen an einem "Takeaway" sich bedienen können. Anders lässt sich die Polizistenaussage nicht erklären.
200
Melden
Zum Kommentar
15
Aung San Suu Kyi in Myanmar aus dem Gefängnis verlegt

Die entmachtete Regierungschefin des Krisenstaats Myanmar, Aung San Suu Kyi, ist aus dem Gefängnis an einen anderen Ort verlegt worden. Grund dafür sei die Sorge um die Gesundheit der 78-Jährigen angesichts der hohen Temperaturen in der Hauptstadt Naypyidaw, wo Suu Kyi bislang in Haft war.

Zur Story