International
Klima

Greta Thunberg wird Gast-Chefredakteurin bei schwedischer Zeitung

This image released by Hulu shows activist Greta Thunberg in a scene from the documentary "I Am Greta." The film premieres Friday on Hulu. (Hulu via AP)
Szene aus dem Dokumentarfilm «I am Greta» über die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Bild: keystone

Greta Thunberg war einen Tag lang Chefredakteurin bei einer schwedischen Zeitung

06.12.2020, 11:1706.12.2020, 13:17
Mehr «International»

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg ist Gast-Chefredakteurin bei einer schwedischen Zeitung gewesen. Am Sonntag veröffentlichte «Dagens Nyheter» (DN) die Ausgabe mit Dutzenden Seiten über den Klimawandel. Chefredakteur Peter Wolodarski und Thunberg verbreiteten über Twitter das Cover der Ausgabe mit der Schlagzeile «Das sind Fakten, keine Meinung» und einem grossen Foto eines Kraters in Sibirien, in dem der Permafrost schmilzt.

Thunberg war auch auf der Titelseite abgebildet. Sie wurde daneben mit den Worten zitiert, dass die Klimakrise das schwierigste und anspruchsvollste Problem sei, mit der die Menschheit jemals konfrontiert sei. Die grösste Hoffnung liege in Demokratie und Bildung. Sie schrieb auch ein Editorial für die Ausgabe.

Dass Thunberg bei der schwedischen Zeitung für einen Tag Chefredakteurin war, war zuvor kontrovers debattiert worden. Auch in Deutschland und der Schweiz wird vermehrt darüber diskutiert, wie Medienberichterstattung über den Klimawandel aussehen soll und wo Trennlinien verlaufen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg und das Schiff
1 / 26
Greta Thunberg und das Schiff
Greta Thunberg posiert in Plymouth vor der Abfahrt auf der Hochseejacht "Malizia II".
quelle: ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
15-Jährige streikt, um die Zukunft zu retten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
René Obi
06.12.2020 11:45registriert Oktober 2015
Grossartig. Meinungsfreiheit ist extrem wichtig. Sie funktioniert aber nur, wenn die Meinungen auf Fakten basieren. Und der Menschen gemachte Klimawandel ist keine Meinung. Leider.
16465
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
06.12.2020 12:33registriert Februar 2019
Wir verhalten uns dem Klimawandel gegenüber wie der Frosch in der Pfanne, welcher den langsamen Anstieg der Temperatur verdrängt bis es zu spät ist.

Wenn Gretas Popularität der Zeitung zu mehr Leserschaft verhilft, dann hilft das beiden Seiten.

Allerdings müsste das Thema Klimawandel auch ohne sie als Gallionsfigur mehr Interesse wecken und endlich zu mehr korrektiven Massnahmen führen.
11542
Melden
Zum Kommentar
avatar
the Wanderer
06.12.2020 12:15registriert Mai 2014
"Die grösste Hoffnung liege in Demokratie und Bildung."

stimmt mich jetzt nicht grade optimistisch für die Zukunft.
7113
Melden
Zum Kommentar
18
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story