meist klar
DE | FR
Leben
Digital

Wahlen USA: Greta Thunberg twittert gegen Trump – so reagiert das Netz

20.08.2020, Berlin: Die Klimaaktivistin Greta Thunberg sch¸tzt mit einer Hand ihr Gesicht w‰hrend einer Pressekonferenz vor der Sonne. Zuvor wurde Thunberg zusammen mit weiteren Klimaaktivitinnen von  ...
Die Klimaaktivistin durchbricht mit einem aktuellen Tweet die Schallgrenze.Bild: keyston / watson

Greta Thunberg erteilt Donald Trump einen «Rat» – und das Internet dreht durch

Die junge Klimaaktivistin schlägt den US-Präsidenten mit den eigenen Waffen.
06.11.2020, 09:1217.11.2020, 14:16
Mehr «Leben»

Während die Welt gebannt auf den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl wartet, feiert eine junge Klimaschützerin aus Schweden einen besonderen Sieg. Und dies gegen den mächtigsten Mann der Welt. Greta Thunberg zeigt Donald Trump mit einem simplen Tweet den Meister.

Sie hat auf einen Trump-Tweet geantwortet, der am Donnerstag über die Vereinigten Staaten hinaus für Entsetzen sorgte. Der amtierende US-Präsident forderte tatsächlich, das Auszählen der Stimmen zu stoppen.

Gretas Tweet

«So lächerlich. Donald muss an seinem Wutbewältigungsproblem arbeiten, dann geh mit einem Freund in einen guten altmodischen Film! Beruhige dich, Donald, beruhige dich!»

Das Resultat, bislang*:

  • 1,3 Millionen Herzen (Likes)
  • Mehr als 340'000 Retweets
  • Über 30'000 Kommentare

* Stand: 6. November, 8 Uhr (MEZ).

Und der virale Tweet verbreitet sich weiter rasant.

Was war der Auslöser?

Dass Thunberg in ihrem «Chill Donald, Chill!»-Tweet genau diesen Wortlaut wählte, ist natürlich kein Zufall. Im Dezember 2019 hatte Trump versucht, sie so zu verhöhnen.

Hintergrund war, dass Greta Thunberg vom renommierten US-Magazin «Time» zur Person des Jahres gekürt worden war. Eine Auszeichnung, die den US-Präsidenten nervte.

Weniger als einen Tag nachdem sich Trump via Twitter über die emotionale Rede der Klimaaktivistin lustig gemacht hatte, schlug die junge Schwedin zurück. Sie versah ihr Twitter-Profil mit der Beschreibung: «ein Teenager, der an seiner Aggressionsbewältigung arbeitet».

Und nun, ein Jahr später, der K.O.-Schlag.

So reagiert das Internet

«Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.»
Klingonisches Sprichwortquelle: twitter

Anzumerken bleibt, dass der erfolgreichste Tweet des Kandidaten-Duos am Donnerstag von Joe Biden kam.

Bidens Ankündigung, dass die USA erneut dem Pariser Klimaabkommen beitrete, sobald er das Präsidentenamt antrete, erreichte bislang über 800'000 Likes und Retweets.

Am gleichen Tag hatte der offizielle Austritt der Vereinigten Staaten aus dem Klimaabkommen für Aufsehen gesorgt. Es war genau drei Jahre nachdem Präsident Trump angedroht hatte, das internationale Klimaforum zu verlassen.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg und das Schiff
1 / 26
Greta Thunberg und das Schiff
Greta Thunberg posiert in Plymouth vor der Abfahrt auf der Hochseejacht "Malizia II".
quelle: ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg redet mit uns am WEF
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
06.11.2020 09:47registriert April 2019
Greta Thunberg erteilt Donald Trump einen «Rat» – und das Internet dreht durch\n
1330132
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
06.11.2020 10:22registriert Dezember 2016
Als ich Gretas Tweet las, dachte ich schon, dass das ein komisches und einfaches Englisch ist. Dann dachte ich: "Gut sie ist ja auch ein Kind."
Und dann sah ich, dass sie Trump wortwörtlich zitiert hat.
125084
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matcha:)
06.11.2020 09:25registriert Juli 2020
Einfach genial Greta ;D
906179
Melden
Zum Kommentar
84
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story