International
Kunst

Forscher graben antike «Snackbar» in versunkener Stadt Pompeji aus

Die Stadt wurde im Jahre 79 nach einem Ausbruch des Vulkans Vesuv begraben.
Die Stadt wurde im Jahre 79 nach einem Ausbruch des Vulkans Vesuv begraben.bild: screenshot twitter

Forscher graben antike «Snackbar» in versunkener Stadt Pompeji aus

26.12.2020, 18:3927.12.2020, 13:23
Mehr «International»

Archäologen haben im italienischen Pompeji einen intakten Tresen in einer antiken Imbissbude aus der Zeit des Untergangs der Stadt ausgegraben.

Die «Snack Bar», wie sie das Museum bezeichnete, sei eine der ältesten in Pompeji, teilte der Parco Archeologico am Samstag mit. «Die Möglichkeiten, dieses Thermopolium zu studieren, sind ausserordentlich, weil zum ersten Mal ein Areal dieses Typs in seiner Gesamtheit ausgegraben wurde», sagte ein Vertreter des Museums. Ein Thermopolium ist eine römische Gaststätte.

Der Tresen war schon 2019 in Teilen ausgegraben worden. Bei den Arbeiten fanden die Experten auch Essensreste und Knochen von Menschen und Tieren, die in der Antike Opfer der Vulkan-Katastrophe am Golf von Neapel wurden. Bei den menschlichen Überresten handelt es sich ersten Erkenntnissen zufolge um die eines damals etwa 50 Jahre alten Menschen, der vermutlich zum Zeitpunkt der Katastrophe auf einer Art Bett lag. Weitere Überreste würden noch untersucht.

Die Spuren sind etwa 2000 Jahre alt.
Die Spuren sind etwa 2000 Jahre alt.bild: screenshot twitter

Der gelb bemalte Tresen ist mit Bildern von Tieren, der Darstellung einer Alltagssituation und dem Abbild einer Nereide, einer Nymphe des Meeres, auf einem Seepferdchen, verziert. Die abgebildeten Enten und ein Hahn waren wohl Tiere, die in der Verkaufsstätte geschlachtet und verkauft wurden. In dem Steintisch sind ausserdem Löcher eingekerbt, bei denen die Forscher davon ausgehen, dass darin die Lebensmittel zum Verkauf auslagen.

Bild
bild: screenshot twitter

Auch ein Witzbold schien sich an dem Tresen seiner Zeit zu schaffen gemacht zu haben. «Nicias schamloser Scheisser» ist wörtlich übersetzt neben einem der Gemälde in Latein eingeritzt. Nicias könnte zum Beispiel der Ladenbesitzer gewesen sein.

Pompeji war bei Ausbrüchen des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus untergegangen. Asche, Schlamm und Lava begruben die Siedlungen. Im 18. Jahrhundert wurde die historische Stadt wiederentdeckt. Seitdem kommen immer wieder neue Erkenntnisse ans Licht. Die Ausgrabungsstätte gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Italien. Zuletzt gelang den Archäologen die aufsehenerregende Rekonstruktion zweier Männer, die der Ausbruch vermutlich überrascht hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Ausbruch des Vesuvs, 79 n. Chr.
1 / 20
Der Ausbruch des Vesuvs, 79 n. Chr.
Verglaste Hirnsubstanz aus dem Schädel eines Opfers des Vulkanausbruchs, das in Herculaneum starb. (bild: Petrone et al., NEJM, 2020)
quelle: pier paolo petrone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Fence Guy» erobert das Netz mit Akrobatikkunst und lustigen Fails
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
26.12.2020 20:17registriert Mai 2016
Sieht ja wirklich ähnlich aus wie heutige Dönerbuden. Die Bilder mit (mutmasslich) dem Essen. Und das Warmhaltesystem, wo man Töpfe in einer wohl von unten gewärmten Vertiefung platzieren konnte.

Aber was bedeudete das Hundebild? Entweder, dass man Hunde anleinen soll oder dass es auch Hundefleisch gab :)
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aussenminister
26.12.2020 20:21registriert September 2020
Allahu Snackbar
5629
Melden
Zum Kommentar
avatar
südfüessler
26.12.2020 22:06registriert März 2020
Obwohl die bilder etwas anderes vermuten lassen,mir sieht das eher nach einer gelateria aus.
224
Melden
Zum Kommentar
8
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story