International
Lateinamerika

7 Tote nach Minenexplosion in Kolumbien

7 Tote nach Minenexplosion in Kolumbien

23.04.2023, 04:3323.04.2023, 04:33
Mehr «International»

Bei einer Explosion in einer Kohlegrube in Kolumbien sind sieben Bergleute ums Leben gekommen. Alle Leichen seien geborgen worden, Vermisste gebe es nicht mehr, teilte der Gouverneur des zentralkolumbianischen Departments Cundinamarca am Samstag über Twitter mit. Vier Verschüttete waren nach dem Unglück in zwei miteinander verbundenen Minen in der Gemeinde Cucunubá gerettet worden.

Bildnummer: 60545463 Datum: 28.09.2013 Copyright: imago/Xinhua
(130930) -- BOYACA, Sept. 28, 2013 (Xinhua) -- This photo taken Sept. 28, 2013 shows a miner working at the Pisba moor in Tasco municipa ...
Eine kolumbianische Kohlenmine. (Archiv)

Nach einer Mitteilung der Bergbaubehörde des südamerikanischen Landes hatte nach ersten Erkenntnissen höchstwahrscheinlich eine hohe Konzentration von Methangas zu der Explosion am Donnerstag geführt. Wegen Sicherheitsbedenken sei bereits am 29. Dezember die Schliessung des Bergwerks in Cucunubá angeordnet worden - offensichtlich wurde diese Anweisung aber missachtet. Erst am 14. März waren bei einer Minenexplosion in der benachbarten Gemeinde Sutatausa 21 Bergleute ums Leben gekommen.

Immer wieder kommt es in Kolumbien zu Unfällen in Steinkohleminen, die oft schlecht gesichert sind. Das Land ist nach dem Verbot des Imports russischer Kohle in die EU wegen des Ukraine-Krieges zurzeit einer von Deutschlands grösseren Kohlelieferanten. Illegalen Bergbau gibt es aber nicht nur dort, sondern in vielen Ländern Lateinamerikas. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Die Stimmung in Grossbritannien kippt: Rechtspopulist Nigel Farage steht vor Durchbruch
    Aus dem ersten grossen Wahltest für die britische Labour-Regierung dürfte vor allem der Reform-Partei des «Mister Brexit» als Siegerin hervorgehen.

    Vor gut neun Monaten war die Lage deutlich: Bei den Wahlen zum Unterhaus im Juli 2024 errang die britische Labour-Partei einen Erdrutschsieg mit einer absoluten Mehrheit von 174 Sitzen. Ein dreiviertel Jahr später ist es mit der Popularität dahin und der erste grosse Wahltest für die neue Regierung und die Opposition hat angestanden.

    Zur Story