International
Lateinamerika

Argentinien: Die Opposition gewinnt die Wahl

Die Opposition gewinnt die Wahl in Argentinien – Kirchner wird Vizepräsidentin

28.10.2019, 05:42
Mehr «International»

Der Oppositionskandidat Alberto Fernández hat die Präsidentenwahl in Argentinien gewonnen. Amtsinhaber Mauricio Macri gestand seine Niederlage am späten Sonntagabend (Ortszeit) ein.

Er habe Fernández gratuliert und zu einem Frühstück am Montag im Präsidentenpalast eingeladen, sagte der Konservative vor Anhängern in Buenos Aires. Er möchte damit eine geordnete Amtsübergabe vorbereiten, erklärte Macri. Zugleich kündigte er eine konstruktive Oppositionspolitik an.

In this Oct. 17, 2019 photo, presidential candidate Alberto Fernandez, left, and running-mate Cristina Fernandez de Kirchner, wave to supporters at a campaign rally in Santa Rosa, Argentina. Fernandez ...
Die beiden Wahlsieger: Alberto Fernández und Cristina Kirchner.Bild: AP

Nach Auszählung in mehr als 90 Prozent der Wahllokale kam der Mitte-Links-Politiker Fernández nach Zahlen der Wahlbehörde auf knapp 48 Prozent der Stimmen. Macri lag bei etwas weniger als 41 Prozent.

Hohe Wahlbeteiligung

Das Ergebnis fiel demnach etwas knapper aus, als es Umfragen hatten erwarten lassen. Da Fernández mehr als 45 Prozent der Stimmen erhielt, kommt es nicht zu einer Stichwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 81 Prozent.

«Das ist ein grosser Tag für Argentinien», sagte Fernández am Wahlabend. Der 60-jährige Anwalt war gemeinsam mit der umstrittenen Ex-Präsidentin Cristina Kirchner angetreten, die sich für das Amt der Vize-Präsidentin bewarb.

Das aktuelle Wahlergebnis bedeutet somit, dass die direkte Vorgängerin Macris, Kirchner, als Vizepräsidentin in die Regierung zurückkehrt. Sie war von 2007 bis 2015 Präsidentin. Gegen sie laufen aber mehrere Verfahren wegen Korruptionsvorwürfen. Kirchner ist derzeit Senatorin und geniesst daher Immunität.

Denkwürdiger Tag

«Ich hätte nie gedacht, dass ich an diesem Datum so glücklich sein würde», sagte die 66-jährige Kirchner am späten Sonntagabend in der Zentrale ihres Wahlbündnisses – es war der neunte Jahrestag des Todes ihres Ehemannes und Vorgängers im Präsidentenamt, Néstor Kirchner. «Néstor ist nicht gestorben, er lebt im Volke», sangen ihre Anhänger.

Argentinien steckt erneut in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise, obwohl der Internationale Währungsfonds (IWF) dem südamerikanischen Land im vergangenen Jahr einen Bereitschaftskredit von 57 Milliarden US-Dollar gewährt hatte. Die Inflationsrate liegt bei mehr als 50 Prozent. Die Landeswährung Peso wertete nach den Vorwahlen zum wiederholten Male stark ab. Viele Anleger fürchteten offenbar eine Rückkehr Kirchners an die Macht. Sie steht für eine protektionistische Wirtschaftspolitik und eine konfliktreiche Beziehung zum IWF.

Fernández gilt als gemässigt und ist nicht durch Korruptionsvorwürfe belastet. Er war Kabinettschef während der Präsidentschaft von Néstor Kirchner und übte das Amt auch noch in den ersten Monaten der darauf folgenden Amtszeit von Cristina Kirchner aus. Er trat dann aber zurück, weil er mit ihrer Politik nicht einverstanden war. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zeremonie mit Misstönen: Macri als argentinischer Präsident vereidigt
1 / 15
Zeremonie mit Misstönen: Macri als argentinischer Präsident vereidigt
«Nach so vielen Jahren unnützer Konfrontation ist die Zeit der Einheit für den Fortschritt des Landes gekommen»: Das sind die Worte des neuen argentinischen Präsidenten Mauricio Macri. Er äusserte sie in Anspielung an die Auseinandersetzungen der Kirchner-Regierung mit der von ihm damals angeführten Opposition.
quelle: x02600 / martin acosta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Inflation in Argentinien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
28.10.2019 07:17registriert Juni 2015
Der neue Filz übergibt dem alten Filz und das Spiel beginnt von vorne
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
K1aerer
28.10.2019 07:21registriert Mai 2019
Wie kann man überhaupt diese korrupten Leute wählen? Lieber ein leeres Zettel einlegen.
276
Melden
Zum Kommentar
4
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story