Manchmal ist das Internet grossartig. Und zurzeit ist es besonders grossartig, denn alle amerikanischen Präsidenten mit Vokuhila und Fliegerbrille machen die Runde.
Aber schau selbst:
Erstellt hat die Bilder Cam Harless, der in Florida lebt. Auf seinem Twitteraccount präsentiert er die Bilder der US-Präsidenten, die er mithilfe von KI in Szene setzt.
Sein oberstes Ziel sei es, zu unterhalten. Und da ihn die Idee von Joe Biden mit Vokuhila zum Lachen gebracht habe, habe er die Idee mit dem Programm Midjourney umgesetzt. So habe der ganze Spass begonnen, erzählt der Künstler dem Magazin «Newsweek».
Midjourney ist kein unbekanntes Programm – unter anderem hat das britische Magazin «The Economist» bereits Titelbilder damit gestaltet.
Im Unterschied zu anderen KI-Programmen, die mit Bildvorlagen arbeiten, erstellt Midjourney Bilder aus Textbeschreibungen. Beispielsweise könnte ein Benutzer das Programm auffordern: "/imagine hide the pain harold dancing with Otten while surfing on 1 fettes huhn" – und Midjourney würde das Bild generieren.
Die Twitter-Gemeinde liebte die ersten paar Bilder der Präsidenten, denen Harless einen Vokuhila verpasste, so sehr, dass der Künstler entschied, die ganze amerikanische Präsidenten-Galerie umzugestalten. Mittlerweile wurde allein das Bild von Biden fast 15 Millionen Mal angeklickt und über 24'000 Mal retweetet.
Der Künstler erklärt in «Newsweek», dass es bei einigen Präsidenten mehrere Versuche benötigte, bis eine sinnvolle Version entstand «Einige waren schwieriger als andere», sagte er. «Die Vokuhilas waren am schwierigsten zu machen.»
Twitter-User feiern Harless und seine Interpretation der Präsident regelrecht. Whitney_Hotep meint:
(yam)