⚡️⚡️BREAKING: Russian forces strike dam near Kharkiv — a key supply route for Ukrainian troops
— NEXTA (@nexta_tv) December 7, 2025
A road running across the Pechenihy Reservoir dam connects Kharkiv with Vovchansk, Velykyi Burluk and Kupiansk — making it a vital logistics artery for the Ukrainian military.
The dam… pic.twitter.com/m3ZNlpGzVT
Bei dem Dorf im Gebiet Charkiw wird der Fluss Siwerskyj Donez gestaut. Die Fernstrasse führt zu drei Frontabschnitten Woltschansk, Welykyj Burluk und Kupjansk, an denen die ukrainischen Verteidiger unter schwerem Druck der russischen Armee stehen. Nach Berichten ukrainischer Telegramkanäle wurde auch eine weitere Brücke über den Stausee bei dem Dorf Staryj Saltiw zerstört.
Russia Strikes Key Transport Route in Kharkiv Region, Destroying Pechenihy Reservoir Damhttps://t.co/258Mg0oAEG pic.twitter.com/RXUogscGbq
— EMPR.media (@EuromaidanPR) December 7, 2025
Viele Brücken und Dämme in der Region sind schon 2022 in den ersten Monaten der russischen Invasion zerstört oder beschädigt worden. 2023 sprengten die russischen Besatzer den Staudamm von Kachowka am Unterlauf des Dnipro in der Südukraine. Dies löste eine verheerende Flutwelle mit vielen Toten und grossen Schäden aus. (sda/dpa)
