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Adidas wirbt mit nackten Brüsten – so kontert der Konzern die Kritik

Adidas wirbt mit nackten Brüsten – so kontert der Konzern die Kritik

10.02.2022, 10:1111.02.2022, 08:07
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Brüste. Kleine, grosse, straffe, hängende, asymmetrische, dunkelhäutige, hellhäutige, vernarbte und makellose Brüste. Unverpixelt und auf grosser Leinwand. Man ahnt es: Es handelt sich dabei um Werbung. Konkret: Werbung für Sport-BHs von Adidas. Das Versprechen: Für jede Form gibt es den passenden Sport-BH.

Das sieht dann so aus:

Bild
bild: twitter

Am Mittwoch hat der Sportbekleidungsriese Adidas die neue Werbekampagne gestartet. Dazu gehörte auch ein Tweet, der ein Rasterfoto von 25 verschiedenen nackten Frauenbrüsten zeigte.

In der Bildüberschrift heisst es: «Wir glauben, dass Frauenbrüste in allen Formen und Grössen Unterstützung und Komfort verdienen. Deshalb umfasst unser neues Sport-BH-Sortiment 43 Modelle, damit jede Frau den richtigen BH für sich finden kann.»

Während es sehr viel Lob (gerade von weiblicher Seite her) für die Werbekampagne gab, waren die empörten Reaktionen natürlich nicht fern.

Wie findest du die Werbekampagne?

Adidas reagiert auf Kritik

Einige User fragten etwa kritisch, ob alle Frauen ihr Einverständnis für so eine Werbekampagne gegeben hätten. Gemäss Adidas sei das so: «Ja, unsere Freiwilligen waren grossartig und mutig.»

Die Kinder! Denkt denn niemand an die Kinder?! Ein User brachte seinen 12-jährigen Bruder ins Spiel, der keine Soft Pornos sehen sollte. Adidas' Antwort: «Es ist wichtig, den menschlichen Körper zu normalisieren und dazu beizutragen, dass sich künftige Generationen selbstbewusst und ohne Scham fühlen.»

Einer anderer User drohte, den Tweet zu reporten. Adidas entgegnete: «Es ist völlig natürlich, Brüste zu haben. Wir freuen uns, das zu feiern, und werden den Tweet nicht löschen.»

Auf Instagram hingegen postete Adidas nur eine zensierte Version. Der Sportausrüster reagierte auf eine entsprechende Kritik mit der Entgegnung, dass man sich eben an die Regeln der Plattformen halten müsse. Die unverpixelten Versionen seien nur auf Twitter, der Webseite sowie auf Reklametafeln zu sehen.

Andere stellten Fragen, die keine Antworten erhielten. So etwa die CNN-Korrespondentin Kate Bennett: «Machen wir das auch für ... männliche Unterwäsche?»

Und zum Schluss: Feministisch oder nicht? Weder noch, nur eine Marke, die Aufmerksamkeit will, kommentiert die Chefredaktorin von Jezebel trocken.

(jaw)

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127 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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OrDa84
10.02.2022 10:41registriert August 2021
Aber, aber, aber...die Kinder!
Wenn die 12 Jährigen jetzt sehen, das es nicht nur die perfekten Silikonbrüste aus ihren Handypornos gibt, die sie sich auf dem Pausenhof zusenden, dann zerstört man ja komplett deren Weltbild!
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KOHL
10.02.2022 10:23registriert März 2019
"Einige User fragten etwa kritisch, ob alle Frauen ihr Einverständnis für so eine Werbekampagne gegeben hätten."

Ernsthaft? Meinen die Adidas nimmt die Bilder aus den Google-Suchresultaten?
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Geralt von Riva
10.02.2022 10:20registriert Mai 2021
Diese verklemmten Amis. :D
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