International
Medien

Polens Parlament verabschiedet umstrittenes Mediengesetz

Andrzej Duda, Polens Präsident.
Andrzej Duda, Polens Präsident.
Bild: KACPER PEMPEL/REUTERS

Polens Parlament verabschiedet umstrittenes Mediengesetz

31.12.2015, 18:0001.01.2016, 11:39
Mehr «International»

Ungeachtet massiver Kritik von Medienverbänden und EU-Kommission rückt das Parlament in Polen nicht von einem äusserst umstrittenen Mediengesetz ab. Nach der Verabschiedung im Sejm, dem Unterhaus, stimmte am Donnerstag auch der Senat mit der Mehrheit der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) für die Vorlage.

Wie die Nachrichtenagentur PAP berichtete, stimmten 57 Senatoren dafür, 23 waren dagegen, zwei enthielten sich. Das Gesetz sieht vor, dass die öffentlich-rechtlichen Medien in «nationale Kulturinstitute» umgewandelt werden. Es muss noch vom Präsidenten unterzeichnet werden.

Der Senat verabschiedete zudem eine kontrovers diskutierte Novelle des Gesetzes über den Staatsdienst. Es sieht unter anderem vor, dass höherrangige Posten von den Regierungsstellen ernannt und nicht mehr ausgeschrieben werden. Die Opposition wirft der PiS-Regierung vor, damit die staatliche Verwaltung zu politisieren.

Seit der Parlamentswahl im Oktober verfügt die nationalkonservative Partei PiS über die absolute Mehrheit in beiden Kammern.

Schon kurz nach dem Machtwechsel erntete die Regierung von Ministerpräsidentin Beata Szydlo heftige Kritik, weil sie fünf neue Verfassungsrichter ernennen liess. Wenig später verabschiedete sie ein neues Gesetz über das höchste Gericht, das Kritiker als massiven Einschnitt in dessen Unabhängigkeit werten.

Kritik von der EU

Mit dem neuen Mediengesetz wird nun statt des Rundfunkrats (KRRiT) künftig der Minister für das Staatsvermögen über die Besetzung und Abberufung der Vorstands- und Aufsichtsgremien entscheiden. Kritiker sehen im neuen Gesetz die Absicht, die Sender stärker unter die Kontrolle der Regierung zu bringen.

Die EU-Kommission richtete schon im Vorfeld deutliche Worte an die Adresse der Regierung in Warschau. Frans Timmermans, der erste Vizepräsident der Brüsseler Behörde, warnte in einem Brief, die Reform könnte in einigen Punkten gegen europäisches Recht verstossen.

Er forderte von Warschau nähere Erläuterungen und erinnerte zudem an «die Notwendigkeit, die Vielfalt der Medien zu fördern». Scharfe Kritik kam auch von Journalistenverbänden und der Vereinigung europäischer Rundfunkanstalten EBU.

Opposition: «Anschlag» auf Medien

Die polnische Opposition sprach von einem «Anschlag» auf die Medien. «Das ist ein Kampf um die Meinungsvielfalt in den öffentlich-rechtlichen Medien, aber auch um die Zukunft der kommerziellen Medien», sagte Senator Bogdan Klich von der oppositionellen Bürgerplattform (PO) im Sender TVP Info.

Vertreter des Regierungslagers beschwichtigten. «Es gibt keinen Grund, an Silvester politische Hysterie hervorzurufen», sagte der PiS-Senator Jan Maria Jackowski. Ein Staatssekretär im Kulturministerium erklärte, die Regierung würde nur «geeignete Leute» für die Führungsposten in Rundfunk und Fernsehen auswählen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story