International
Migration

Opferzahl nach Untergang von Flüchtlingsbooten in Griechenland steigt

Zahl der Toten nach Untergang von Flüchtlingsbooten in Griechenland steigt

Nach dem Untergang zweier Flüchtlingsboote in griechischen Gewässern hat sich die Zahl der Todesopfer auf 29 erhöht. Sechs Leichen seien in der Nähe der Insel Kythira vor der Südküste der Halbinsel Peloponnes geborgen worden.
09.10.2022, 04:11
Mehr «International»

Das teilte die griechische Küstenwache am Samstag mit. Die Unglücke mit einem Segelboot und einem Schlauchboot ereigneten sich am Donnerstag bei stürmischem Wetter vor den Inseln Kythira und Lesbos im östlichen Mittelmeer. An Bord des vor der Insel Kythira untergegangenen Segelbootes waren rund 95 Menschen gewesen. Auf dem Schlauchboot, das vor der Insel Lesbos untergegangen war, hatten sich etwa 40 Menschen befunden.

FILE - Migrants sail a wooden boat at south of the Italian Lampedusa island at the Mediterranean sea, Aug. 11, 2022. The back-to-back shipwrecks of migrant boats off Greece that left at least 22 peopl ...
Für Migranten aus Afrika und dem nahen Osten ist häufig Griechenland das Ziel in Europa. (Archivbild)Bild: keystone

Auf der Flucht vor Krieg und Armut ist Griechenland für Migranten aus Afrika und dem Nahen Osten häufig die erste Anlaufstelle in der EU. Um den Patrouillen in der Ägäis zu entgehen, wählen Schleuser zunehmend die besonders lange und gefährliche Route im Süden Griechenlands. Sie lassen dabei die Boote, die oft kaum seetüchtig sind, im Libanon starten – und nicht mehr in der Türkei. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story