International
Migration

Eine Million Menschen sind in Haiti auf der Flucht

Eine Million Menschen sind in Haiti auf der Flucht

14.01.2025, 17:2414.01.2025, 17:24
Mehr «International»

Wegen der Bandengewalt im Karibikstaat Haiti sind inzwischen mehr als eine Million Menschen im eigenen Land auf der Flucht. Die Hälfte davon seien Kinder, teilte die UN-Organisation für Migration (IOM) mit. Die Zahl der Binnenflüchtlinge habe sich 2024 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Das ärmste Land des amerikanischen Doppelkontinents hat rund zwölf Millionen Einwohner.

Haiti brauche umgehend nachhaltige humanitäre Hilfe, um Leben zu retten und zu schützen, sagte IOM-Generaldirektorin Amy Pope. Es sei nötig zusammenzuarbeiten, um die Ursachen der Gewalt und der Instabilität im Land zu bekämpfen, die zu Tod und Zerstörung geführt hätten.

Rund 200'000 Haitianer wurden laut dem Bericht im vergangenen Jahr aus dem Ausland in ihre Heimat abgeschoben, was die humanitäre Krise weiter verschärfe. Die Hilfsdienste seien extrem überlastet.

Mehr als 5'000 Menschen wurden im vergangenen Jahr nach UN-Angaben von den Banden getötet, die die Hauptstadt Port-au-Prince bereits grösstenteils unter ihrer Kontrolle haben. Präsident Jovenel Moïse wurde im Juli 2021 ermordet. Seit mehr als acht Jahren hat es in Haiti keine Wahlen mehr gegeben. Derzeit regiert der Geschäftsmann Alix Fils-Aimé als Interims-Ministerpräsident. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Musk hat fast 236 Millionen Tesla-Aktien für Kredite hinterlegt

    Tech-Milliardär Elon Musk hat einen grossen Teil seiner Tesla-Aktien als Sicherheit für persönliche Kredite hinterlegt. Wie aus dem aktualisierten Jahresbericht des Elektroauto-Herstellers für 2024 hervorgeht, setzte Musk dafür knapp 236 Millionen Aktien ein.

    Zur Story