International
Natur

17 Menschen ertrinken in den USA bei Schiffsunglück

This photo shows a Showboat Branson Belle riverboat docked on Table Rock Lake near Branson, Mo., Friday, July 20, 2018, a day after a duck boat capsized and sank in the lake. Stone County Sheriff Doug ...
Auf dem Table Rock Lake in den USA ist ein Schiff gesunken, 17 Menschen starben. Bild: AP/The Kansas City Star

Nach Unwetter: 17 Menschen ertrinken in den USA bei Schiffsunglück

20.07.2018, 23:4021.07.2018, 06:29
Mehr «International»

Bei einem plötzlich aufkommenden Unwetter ist ein Ausflugsboot auf einem See im US-Bundesstaat Missouri untergegangen. Mindestens 17 Menschen wurden dabei mit in den Tod gerissen, darunter neun Mitglieder einer Familie.

Taucher hätten die letzten vier Vermissten nur noch tot bergen können, sagte Sheriff Doug Rader am Freitag in Branson. 14 Passagiere hätten überlebt. Die genaue Unglücksursache werde noch ermittelt. Auch die Verkehrssicherheitsbehörde NTSB habe sich eingeschaltet.

Insgesamt 31 Passagiere im Alter von ein bis 70 Jahren waren demnach an Bord, als sich das Unglück kurz nach 19.00 Uhr (Ortszeit/2.00 Uhr MESZ am Freitag) auf dem Table Rock Lake, einem sehr beliebten Ausflugsziel, ereignete. Der Kapitän des Bootes habe das Unglück überlebt, sagte Rader. Gouverneur Mike Parson sagte dem Sender Fox News, neun der Toten gehörten zu einer Familie. Von der Familie hätten nur ein 13-Jähriger und dessen Tante überlebt.

Beliebte Touristenattraktion

Bei dem Ausflugsboot handelt es sich um ein Amphibienfahrzeug, das sowohl zu Lande als auch auf Wasser fahren kann. Ausflüge mit solchen «Duck Boats» sind eine beliebte Touristenattraktion in der Region. Das Boot liege jetzt in einer Tiefe von 24 Metern, sagte Sheriff Rader. An Bord befanden sich auch Schwimmwesten. Rader wollte sich nicht dazu äussern, ob die Passagiere die Westen auch angelegt hatten.

People pray by a car thought to belong to a victim of Thursday's boating accident before a candlelight vigil in the parking lot of Ride the Ducks Friday, July 20, 2018, in Branson, Mo. One of the ...
Angehörige trauern am Dock des Table Rock Lake.Bild: AP/AP

Eine auf YouTube verbreitete Handyaufnahme soll die Minuten vor dem Untergang zeigen. Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Boot bei stürmischer See gegen hohe Wellen kämpft.

Starke Winde

Laut Wetterbericht gab es in der Region am Abend Gewitter und starken Wind. Bäume seien entwurzelt und Stromleitungen beschädigt worden. Der Table Rock Lake ist ein künstlicher See, südlich der Stadt Springfield, nahe an der Grenze zu Arkansas.

Zeitgleich mit dem Unglücksboot sei auf dem Table Rock Lake auch ein zweites Amphibienfahrzeug unterwegs gewesen, sagte der Sheriff. Dieses sei sicher in den Hafen zurückgekehrt.

«Ich weiss ohne jeden Zweifel, dass der Kapitän sein Bestes getan hat», zitierte die «Washington Post» den Kapitän eines weiteren Amphibienfahrzeugs desselben Betreibers, Roger Braillier von Ride The Ducks Branson.

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump drückten den Betroffenen des Unglücks ihr Mitgefühl aus. Zugleich dankten sie den Helfern, wie das Weisse Haus mitteilte. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgisches Parlament hält trotz Demos an umstrittenem Gesetz fest

Begleitet von Protesten hat das georgische Parlament die Verabschiedung eines umstrittenen Gesetzes begonnen, das ausländischen Einfluss auf die Zivilgesellschaft beschneiden soll. Der Justizausschuss brauchte nach Medienberichten nur knapp zwei Minuten, um den Entwurf in dritter Lesung durchzuwinken. Die endgültige Abstimmung im Plenum mit allen Abgeordneten steht an diesem Dienstag an.

Zur Story