International
Nordkorea

Test einer Mittelstreckenrakete sei erfolgreich gewesen, sagt Nordkorea

People watch a TV news program showing a file image of a missile launch by North Korea, at the Seoul Railway Station in Seoul, South Korea, Sunday, May 21, 2017. North Korea on Sunday fired a midrange ...
In Südkorea werden die Aktivitäten des Nachbarn am Fernsehen genau beobachtet.Bild: Ahn Young-joon/AP/KEYSTONE

Nordkorea bestätigt «erfolgreichen» Test von Mittelstreckenrakete

22.05.2017, 00:5922.05.2017, 00:59

Nordkorea hat am Montag den «erfolgreichen» Test einer Mittelstreckenrakete bestätigt. Die Waffe sei nun militärisch einsatzbereit, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Der Test erfolgte am Sonntag.

Nach Angaben der USA und Südkoreas handelte es sich um eine Mittelstreckenrakete, die etwa 500 Kilometer weit flog. Pjöngjang hatte erst eine Woche zuvor eine Mittelstreckenrakete gezündet.

Seit 2006 hat Nordkorea nach eigenen Angaben fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr. Zugleich arbeitet die Führung in Pjöngjang an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten.

Mit seinen Tests verstösst Nordkorea gegen Sanktionen des UNO-Sicherheitsrats. Das Gremium hat seine Sanktionen gegen das Land in den vergangenen Jahren mehrfach verschärft. Für Dienstag wurde eine Dringlichkeitssitzung des Rats zu Nordkorea angesetzt. (sda/afp)

So sieht Kim Jong Uns neuer Flughafenterminal aus

1 / 17
So sieht Kim Jong Uns neuer Flughafenterminal aus
So viel wie bei der Eröffnung am 1. Juli 2015 wird auf dem neuen internationalen Flughafenterminal in der nordkoreanischen Hauptsadt Pjöngjang nicht mehr los sein. Die wenigen internationalen Flüge nach Pjöngjang kommen überwiegend aus Peking.
quelle: x02538 / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
37-jährig, Krankenpfleger, US-Amerikaner – was über das nächste ICE-Opfer bekannt ist
ICE-Agenten erschiessen eine weitere Person in Minneapolis. Die Familie des Opfers beschreibt den Krankenpfleger als hilfsbereit und besorgt.
Der Mann, den am Samstag ICE-Agenten in Minneapolis erschossen haben, war der 37-jährige Krankenpfleger Alex Jeffrey Pretti. Seine Familie bestätigte, dass er auf einer Intensivstation in einem Krankenhaus für Kriegsveteranen arbeitete. Er habe sich immer um Menschen gekümmert und sei sehr enttäuscht von Donald Trumps Jagd auf Immigranten in Minneapolis gewesen, sagten Angehörige der Nachrichtenagentur AP.
Zur Story