International
Papst

Start des Jubiläumsjahrs des heiligen Franz von Assisi

Start des Jubiläumsjahrs des heiligen Franz von Assisi

11.01.2026, 20:5411.01.2026, 20:54
epa12537424 A handout picture provided by the Vatican Media shows Pope Leo XIV inside the Lower Basilica as he prays at the tomb of St. Francis in Assisi, central Italy, 20 November 2025. EPA/VATICAN  ...
Mönche am Grab des Franz von Assisi.Bild: keystone

In Assisi ist das Jubiläumsjahr aus Anlass des Todes des Heiligen Franziskus vor 800 Jahren eröffnet worden. Laut dem «Vatican News» waren an den Feierlichkeiten am Sonntag die Spitzen der franziskanischen Ordensgemeinschaften, der scheidende Bischof von Assisi, Domenico Sorrentino, sowie Vertreter staatlicher Institutionen beteiligt.

Bereits in den Jahren zuvor hatte es in Assisi und Umgebung erste Jubiläumsfeiern gegeben. So wurde 2023 die von Franziskus erfundene erste Krippe in Greccio gefeiert. 2024 gedachte man der wundersamen Stigmatisierung des Heiligen und 2025 seines berühmten Lobs auf die Schöpfung («Sonnengesang»).

Aus Anlass des 800. Todesjahres von Italiens berühmtestem Heiligen stehen 2026 mehrere religiöse Feiern an. Höhepunkt ist der Todestag am 3. Oktober. Das Parlament in Rom hat vor drei Monaten mit grosser Mehrheit den darauf folgenden Franziskus-Tag (4. Oktober) erneut auf Dauer zum gesetzlichen Feiertag für ganz Italien gemacht.

Bei der Eröffnungszeremonie des Jubiläumsjahres in der Kirche Santa Maria degli Angeli in Porziuncola wurde am Sonntag eine Botschaft von Papst Leo XIV. an die Oberen der franziskanischen Ordensgemeinschaften verlesen. Darin betont der Papst die Aktualität der radikalen Friedensbotschaft des weltweit populären Heiligen.

Ferner wurde bekanntgegeben, dass die zuständige Buss-Behörde im Vatikan aus Anlass des Jubiläumsjahres einen vollkommenen Nachlass der Sündenstrafen (Ablass) gewährt. Er kann ausser in Assisi weltweit in jeder Franziskus geweihten Kirche erlangt werden. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Olympia 2038 in der Schweiz? Mach mit bei der grossen Umfrage!
Der Verein Switzerland 2038 will die Olympischen Winterspiele zum ersten Mal seit 90 Jahren wieder in die Schweiz holen. Bist du für eine Austragung in der Schweiz? Mach mit bei der grossen watson-Umfrage.
Geht es nach dem Verein Switzerland 2038, finden die Olympischen und Paralympischen Winterspiele im Jahr 2038 in der Schweiz statt. Am Montag hat das Organisationskomitee seine Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt.
Zur Story