International
People

Deutsche Hochstaplerin Sorokin aus Abschiebehaft entlassen

Deutsche Hochstaplerin Sorokin aus Abschiebehaft entlassen

08.10.2022, 07:3408.10.2022, 12:45
Mehr «International»
FILE - Anna Sorokin sits at the defense table during jury deliberations in her trial at New York State Supreme Court, on April 25, 2019, in New York. Sorokin, whose exploits posing as a German heiress ...
Anna Sorokin 2019 während ihres Prozesses.Bild: keystone

Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin (31) ist in den Vereinigten Staaten aus der Abschiebehaft entlassen worden. Die 31-Jährige habe die Anstalt am Freitagabend (Ortszeit) verlassen dürfen, teilte die zuständige Behörde mit.

Der TV-Sender NBC berichtete, Sorokin habe eine Kaution von 10'000 Dollar hinterlegt und werde unter Hausarrest in New York gestellt, weshalb sie eine Fussfessel tragen müsse. Die Freilassung ändert nichts an der Absicht der amerikanischen Behörden, Sorokin abzuschieben.

Die 1991 in der Nähe von Moskau geborene Sorokin war als Teenager mit ihren Eltern nach Deutschland gezogen und hatte dann in Eschweiler bei Aachen Abitur gemacht. Danach zog sie über London und Paris nach New York, wo sie sich in der High Society Manhattans unter dem Pseudonym Anna Delvey als Millionenerbin ausgab und – so urteilte ein Gericht 2019 – Leistungen im Wert von mehr als 200'000 Dollar erschlich.

«Inventing Anna»: Geschichte von Netflix verfilmt

Sorokin wurde zu vier Jahren Haft verurteilt, kam aber Anfang 2021 wegen guter Führung wieder frei. Kurz darauf wurde sie wegen eines abgelaufenen Visums wieder festgenommen und sass seitdem in der Einrichtung der Einwanderungsbehörde ICE. Gegen eine Abschiebung nach Deutschland hat sie mehrmals Einspruch eingelegt.

Sorokins Geschichte ist derzeit unter dem Titel «Inventing Anna» beim Streaming-Dienst Netflix zu sehen, sie arbeitet nach eigenen Angaben zudem unter anderem auch an einer weiteren Doku-Serie, einem Buch und einem Podcast. (sda/dpa)

Siehst du es auch? 19 Bilder, die du zweimal anschauen musst, um sie zu verstehen

1 / 20
Siehst du es auch? 19 Bilder, die du zweimal anschauen musst, um sie zu verstehen
Zwischendurch ein alter Klassiker.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pflichtfeld ☝
08.10.2022 12:08registriert April 2018
Diese Frau ist zwar ziemlich irr, aber eine faszinierende Person.
249
Melden
Zum Kommentar
9
Happy End für 100 Grindwale in Australien – 30 Tiere verendet

Herbeigeeilten Helfern bot sich am frühen Morgen an Australiens Westküste ein schlimmer Anblick: Über eine Länge von 500 Metern lagen mehrere Gruppen von Grindwalen an einem Strand nahe der Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth.

Zur Story