International
Raumfahrt

Drei Amerikaner und ein Russe an ISS angekommen

epaselect epa11197754 Members of the NASA SpaceX Crew-8 (L-R) Roscosmos cosmonaut mission specialist Alexander Grebenkin; NASA astronaut Michael Barratt, pilot; NASA astronaut Matthew Dominick, comman ...
Alexander Grebenkin, Michael Barratt, Matthew Dominick, Jeanette Epps.Bild: keystone

Drei Amerikaner und ein Russe an ISS angekommen

05.03.2024, 13:08
Mehr «International»

Drei Amerikaner und ein Russe sind am Dienstag an der Raumstation ISS eingetroffen. Sie wurden von der aktuellen ISS-Besatzung herzlich begrüsst, wie auf der Videoübertragung der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war.

Die sogenannte «Crew-8» war am Sonntag (Ortszeit) am Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Sie flog an Bord eines «Crew Dragon» der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk zur ISS.

Damit gelangten zum wiederholten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mit den daraus resultierenden Spannungen zwischen den USA und Russland Raumfahrer beider Länder gemeinsam ins All.

Die Nasa-Astronauten Matthew Dominick und Michael Barratt, ihre Kollegin Jeanette Epps sowie der Kosmonaut Alexander Grebenkin sollen rund ein halbes Jahr auf der ISS arbeiten, geplant sind unter anderem verschiedene medizinische Experimente. Für Epps, Grebenkin und Dominick ist es der erste Raumflug, Barratt besucht zum dritten Mal die Raumstation. An Bord befand sich diesmal bereits eine siebenköpfige Crew. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story