International
Royals

Monarchie-Gegner wollen bei Krönung von Charles III. demonstrieren

epa10418195 Britain's King Charles III (L) and Camilla, The Queen Consort (R) leave Bolton Town Hall in Bolton, Britain, 20 January 2023. The royal couple met representatives from the community i ...
Charles III. und seine Gattin, die Queen Consort, Camilla.Bild: keystone

Monarchie-Gegner wollen bei Krönung von Charles III. demonstrieren

25.01.2023, 14:22
Mehr «International»

Kritiker wollen im Krönungsjahr des neuen Königs Charles III. eine Abstimmung über die Zukunft der britischen Monarchie abhalten und demonstrieren. Die Anti-Monarchie-Organisation Republic startete eine Petition für ein öffentliches Votum über die Frage, welche Rolle die Monarchie künftig spielen solle.

«Eine aus der Zeit gefallene, sinnlose Krönung, die angesichts einer Krise bei den Lebenshaltungskosten viele Millionen Pfund an Steuergeldern kosten wird, dient dem britischen Volk in keiner Weise.»

Bis zum Mittwochmittag haben knapp 6000 Menschen unterschrieben.

Am Buckingham-Palast versuchten Anhänger von Republic am Mittwoch, ein grosses weisses Schild mit der Aufschrift «Polling Station» (deutsch: «Wahllokal») anzubringen. Die Organisation spricht sich für ein gewähltes Staatsoberhaupt aus. «Wir sollten eine Wahl haben zu entscheiden: Wollen wir Charles oder eine Wahl?», erklärte Sprecher Graham Smith der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Am Tag der Krönung von Charles III., dem 6. Mai, möchten die Monarchie-Gegner eine grosse Demonstration abhalten. Auch in den Monaten zuvor sind Proteste geplant.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rakete eines deutschen Start-ups abgehoben

Erstmals seit Jahrzehnten ist eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens gestartet. Die zwölf Meter lange Rakete hob am Freitag gegen 7.10 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Koonibba in Australien ab, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte.

Zur Story