International
Russland

Journalist Hubert Seipel erhielt Hunderttausende Euro aus Russland

Bekannter deutscher Journalist erhielt Hunderttausende Euro aus Russland – das wissen wir

14.11.2023, 17:3014.11.2023, 19:08
Mehr «International»

Was ist passiert?

Der renommierte deutsche Journalist Hubert Seipel erhielt 2018 offenbar mehrere Hunderttausend Euro an Geheimzahlungen aus Russland. Dies berichtet der Fernsehsender ZDF. Es soll sich um eine Summe von insgesamt 600'000 Euro handeln.

Das Geld ging von einer Briefkastenfirma aus. Dahinter steht laut ZDF der russische Oligarch Alexej Mordaschow. Dieser gilt als Putin-Vertrauter und steht seit Februar 2022 auf den Sanktionslisten der USA und der Europäischen Union.

SPIEF-2023. Guests ahead of the plenary session 8460479 16.06.2023 SPIEF-2023. Journalist Hubert Seipel at the ExpoForum Congress and Exhibition Center. Pavel Bednyakov / host photo agency: RIA Novost ...
Hubert Seipel erhielt in seiner journalistischen Karriere diverse Auszeichnungen.Bild: IMAGO / SNA

Wofür erhielt Seipel das Geld?

Seipel erhielt das Geld dank einem sogenannten «Sponsorenvertrag». Die Summe sei für ein Buch des Journalisten über «die politische Landschaft in der Russischen Föderation» veranschlagt gewesen, so das ZDF. Dieses Buch erschien 2021 unter dem Titel «Putins Macht. Warum Europa Russland braucht».

Laut dem ZDF ist es nicht die erste Zahlung des Kremls an Seipel. Offenbar unterschrieb er schon 2013 einen ähnlichen Vertrag – zwei Jahre später erschien sein erstes Buch über Russland mit dem Titel «Putin. Innenansichten der Macht».

June 7, 2016. - Russia, Moscow. - Russian President Vladimir Putin (right) during presentation of the book Putin: the Logic of Power by German journalist Hubert Seipel within the International Media F ...
Hubert Seipel zeigt Wladimir Putin sein Buch über ihn.Bild: imago stock&people

Was sagt Seipel zum Vorwurf?

Wie das ZDF berichtet, bestätigt Seipel die Zahlung Mordaschows. Gleichzeitig bestreitet er, dass dies seine Unparteilichkeit beeinflusst habe. Er sagt, dass im Vertrag stehe, dass er keinerlei Verpflichtungen habe, das das Buch angehe – weder zum Inhalt, noch zur «Komposition des Buches». Bei einem Interview mit dem SWR hatte er 2021 noch vehement bestritten, jemals Geld aus Russland erhalten zu haben.

Der Verlag «Hoffmann und Campe», welcher Seipels Buch publiziert, sagt, nichts von der Zahlung gewusst zu haben.

Warum ist Seipel bekannt?

Seipel war vor 15 Jahren fürs ZDF tätig und später auch für die ARD. Auch in der Schweiz hatte er diverse Auftritte, vor allem in Westschweizer Medien. Oft wurde er als Putin-Experte bezeichnet – 2012 war Seipel stark an einer ARD-Dokumentation zum Kreml-Chef beteiligt, 2015 schrieb er ein Buch über ihn. Dabei fiel er immer wieder mit russlandfreundlichen Aussagen auf.

In seiner Karriere gewann Seipel mehrere prestigeträchtige Preise. 2006 und 2014 wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. In der Schweiz gewann er 2011 den Medienpreises für Finanzjournalisten. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Inelaferi
14.11.2023 17:39registriert August 2019
Warum erstaunt mich so etwas nicht?… Ich gehe davon aus, dass dies nicht die einzige russenfreundliche, geldbeziehende Person ist!
2977
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
14.11.2023 18:24registriert Januar 2017
Was für eine Überraschung :D Als nächstes kommt heraus, dass Schröder Geld aus Russland erhält.
2435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
14.11.2023 18:13registriert Oktober 2020
Putin hält sich mit einer sehr einfachen, aber sehr wirksamen Maxime an der Macht:

Sex und Geld regiert die Welt.

Damit lassen sich einfach gestrickte Menschen relativ einfach steuern.

Viel mehr Fachwissen braucht man als Diktator eigentlich nicht, wenn man die nötige Prise Skrupellosigkeit noch mitbringt.
1793
Melden
Zum Kommentar
95
Wegen «russischem Gesetz»: Erneut Proteste und Zusammenstösse in Tiflis
Tausende Menschen haben am Sonntagabend in der georgischen Hauptstadt Tiflis vor dem Parlament erneut gegen ein geplantes Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland protestiert.

Dabei kam es nach Medienberichten zu gewaltsamen Zusammenstössen mit der Polizei, in deren Verlauf die Sicherheitskräfte Pfefferspray einsetzten. Trotz der wochenlangen Proteste hält die Regierung an ihrem Vorhaben fest, die Regierungspartei «Georgischer Traum – Demokratisches Georgien» hatte dazu für den Montag eine Kundgebung vor dem Parlament angekündigt.

Zur Story