International
Russland

Russland erkennt als erster Staat Taliban-Regierung an

Russland erkennt als erster Staat Taliban-Regierung an

03.07.2025, 22:4303.07.2025, 22:43
Mehr «International»
FILE - In this photo released by Russian Foreign Ministry Press Service on Oct. 4, 2024, Russian Foreign Minister Sergey Lavrov, right, and Acting Foreign Minister of Afghanistan's Taliban moveme ...
Der russische Aussenminister Lawrow empfängt sein afghanisches Pendant Muttaqi in Moskau. (Archivbild, 2024)Bild: keystone

Als erster Staat weltweit hat Russland die Taliban-Regierung fast vier Jahre nach ihrer erneuten Machtübernahme in Afghanistan anerkannt. «Wir gehen davon aus, dass der Akt der offiziellen Anerkennung der Regierung des Islamischen Emirats Afghanistan der Entwicklung einer produktiven bilateralen Zusammenarbeit einen Impuls gibt», teilte das russische Aussenministerium mit. Moskau wolle zudem Kabul Unterstützung bei der Bekämpfung des Terrorismus und des Drogenhandels gewähren, hiess es.

Das Aussenministerium der Taliban sprach auf der Online-Plattform X von einem «historischen Schritt» für die Beziehung zwischen den beiden Ländern. Russland setze anderen Staaten ein gutes Beispiel, teilten die Islamisten mit.

Die Taliban stehen seit ihrer erneuten Machtübernahme im August 2021 international vor allem wegen der massiven Beschneidung von Frauenrechten in der Kritik und gelten als weitgehend isoliert. Vor allem Nachbarstaaten pflegen jedoch einen pragmatischeren Umgang mit den Islamisten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gina3
04.07.2025 06:08registriert September 2023
Länder mit ähnlichen “politischen Projekten” erkennen sich natürlich gegenseitig an und arbeiten zusammen.

Was interessiert Putin in Afghanistan am meisten ?
Die Verfügbarkeit von seltenen Erden?
Die Möglichkeit der Rekrutierung von Soldaten?
Terroristen im freien Dienst?
Oder doch das “Bildungssystem”der Taliban?
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weisch na?
04.07.2025 08:18registriert November 2022
Und das ist für mich immer wieder der klarste Beweis, weshalb die Putin-Freunde falsch liegen. Wenn ein Land wie Russland es nötig hat, sich bei Diktaturen wie in Nordkorea oder Afghanistan anzubiedern, dann macht man offensichtlich etwas massiv falsch.
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
03.07.2025 22:53registriert Oktober 2021
Tja Wladi scheint auf Soldatensuche zu sein.
252
Melden
Zum Kommentar
13
Obama als O.J. Simpson: Trump teilt bizarres Meme
Mit einem kontroversen Meme entfacht Trump auf Instagram Debatten. Die Fotomontage spielt auf die berüchtigte O.J.-Simpson-Verfolgungsjagd an.
US-Präsident Donald Trump hat am Samstag ein Meme auf mehreren Social-Media-Kanälen verbreitet, das ihn und seinen Vizepräsidenten JD Vance in einem Polizei-Konvoi zeigt – auf Verfolgungsjagd hinter Ex-Präsident Barack Obama, der in einem weissen Ford Bronco sitzt. Das Bild spielt unverkennbar auf die spektakuläre Flucht von O.J. Simpson im Jahr 1994 an.
Zur Story