International
Russland

Bericht enthüllt: Russische Jets griffen Stützpunkt von US-Spezialkräften in Syrien an

Bericht enthüllt: Russische Jets griffen Stützpunkt von US-Spezialkräften in Syrien an

22.07.2016, 16:0722.07.2016, 16:14
Mehr «International»

Russische Kampfjets sollen einem Bericht zufolge in Syrien einen Stützpunkt angegriffen haben, der von amerikanischen und britischen Spezialkräften genutzt wird.

Der Vorfall habe sich vor einem Monat im Südosten des Landes nahe der jordanischen Grenze ereignet, schreibt das «Wall Street Journal» (Freitag) unter Berufung auf amerikanische Militär- und Geheimdienstkreise. Erst 24 Stunden zuvor hätten britische Spezialkräfte den Posten verlassen.

Vertreter des US-Zentralkommandos in Katar hätten nach dem Angriff das russische Hauptquartier in Latakia darüber informiert, dass der Standort Teil der US-Offensive gegen den «Islamischen Staat» («IS») sei. Rund 90 Minuten nach dieser Warnung habe es eine zweite Angriffswelle der russischen Jets gegeben, schreibt die Zeitung weiter.

Eine Reaktion von offizieller Seite gab es in Washington zunächst nicht. Das Pentagon hatte bestätigt, dass es am 16. Juni in der Nähe des Orts Al-Tanf einen Angriff auf einen Posten von Rebellen gegeben hat, die von den USA unterstützt werden. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
22.07.2016 17:56registriert Februar 2016
Sehr heikel!
Eine direkte Konfrontation zwischen Russen und Amerikanern, bzw. Briten muss in diesem "Stellvertreterkrieg" unbedingt vermieden werden!
Dass die Russen eine zweite Angrifswelle geflogen sind, nachdem die Amerikaner protestiert hatten, stimmt nachdenklich.
Wollen die Russen austesten, wie weit sie gehen können, bis es knallt? Dann spielen sie mit uns allen "Russisches Roulette"...
3312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tierra Y Libertad
22.07.2016 17:05registriert Februar 2016
Die betroffene Gruppe bekämpft die Syrische Regierung aus geographischen und auch politischen Gründen nicht, da sie als Vasall der YPG gilt. Im Moment kämpft sie in Koordination mit der Irakischen Regierung gegen den IS im Syrisch-Irakischen Grenzgebiet. Auch wenn ich kein Unterstützer der USA bin halte ich die russischen Luftangriffe in diesem Fall für unangebracht.
234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
22.07.2016 19:13registriert April 2016
An den Kommentaren hier könnte man meinen, die USA hätten die Russen angegriffen und nicht umgekehrt.
2011
Melden
Zum Kommentar
30
EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz – weitere Beschlüsse

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Auch Schweizer Unternehmen sind von der neuen Regelung betroffen. Die Mitgliedstaaten müssen dem Gesetz noch offiziell zustimmen.

Zur Story