International
Russland

Deserteur berichtet von Butscha: «Verrückte, die es geniessen zu töten»

Russischer Deserteur berichtet von Butscha: «Viele Verrückte, die es geniessen zu töten»

Nikita Chibrin war russischer Soldat – bis er desertierte. Dem Fernsehsender CNN hat er nun von den grausamen Kriegsverbrechen seiner Einheit in Butscha erzählt.
14.12.2022, 13:4714.12.2022, 14:41
Tobias Esser
Mehr «International»
Video: twitter/new york times

Das Massaker von Butscha gilt als eines der schlimmsten bekannten Kriegsverbrechen im Angriffskrieg, den Russland seit dem 24. Februar 2022 gegen die Ukraine führt. Bereits am ersten Tag der Invasion rückten russische Truppen auf den kleinen Vorort der Hauptstadt Kiew vor und töteten Fliehende und Einwohnerinnen. Hauptverantwortlich für die schweren Verbrechen in Butscha war laut dem ukrainischen Militärgeheimdienst die 64. Motorschützen-Brigade des russischen Heeres. Zu ihr gehörte auch Nikita Chibrin.

Der 27-jährige Chibrin desertierte und floh über Kasachstan und Belarus nach Spanien. Dort beantragte er Asyl. In Interviews berichtet er von den Verbrechen seiner Einheit – etwa von denen mehrerer Soldaten: «Sie waren Vergewaltiger. Sie vergewaltigten eine Mutter und ihre Tochter», erzählte Chibrin nun dem US-Fernsehsender CNN.

Militärdienst unter dem «Schlächter von Butscha»

Seine Vorgesetzten hätten sich nicht wirklich für die Verbrechen ihrer Untergebenen interessiert, sagte er einem Korrespondenten des Senders: «Die Vergewaltiger wurden geschlagen, aber niemals nach dem Gesetz für ihre Taten bestraft. Sie kamen nicht ins Gefängnis, sondern wurden von der Armee gefeuert. Sie wurden einfach aus diesem Krieg entlassen.»

Das schreibt die Presse zu Butscha

1 / 14
Das schreibt die Presse zu Butscha
«La Repubblica», Italien: «Der Horror von Butscha».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der 64. Motorschützen-Brigade diente Chibrin unter Oberst Ozodbek Umurbekow, den Medien auch den «Schlächter von Butscha» nennen. Umurbekow steht auf der Sanktionsliste der Europäischen Union und Grossbritanniens. Das ukrainische Verteidigungsministerium bezeichnet die gesamte Einheit als Kriegsverbrecher. Nach ihrem Abzug im April wurden in den Wäldern um Butscha Massengräber mit Hunderten Toten gefunden, ausserdem lagen die Leichen ermordeter Ukrainer in den Strassen der Kleinstadt.

«Es gibt viele Verrückte, die gerne töten»

Im Interview erzählte der desertierte Chibrin ausserdem, seine Einheit habe jeden Menschen töten sollen, der Informationen über den Standort der 64. Motorschützen-Brigade teilte. «Wenn jemand ein Handy hatte, hatten wir die explizite Erlaubnis, ihn zu töten», sagt Chibrin. «Es gibt in der russischen Armee viele Verrückte, die es geniessen, einen Menschen zu töten», fügte er hinzu.

In this image from surveillance video, Russian troops take over Yablunska Street in Bucha, Ukraine on March 3, 2022, where they set up a headquarters during their month-long occupation. When Russian t ...
Russische Truppen in Butscha.Bild: keystone

Abgesehen von willkürlichen Ermordungen seien Plünderungen bei den in Butscha stationierten Russen weitverbreitet gewesen. «Viele aus meiner Einheit haben Autos und andere Fahrzeuge gestohlen und in Belarus verkauft», sagt Chibrin. Es habe gegolten: «Wenn du etwas Wertvolles gesehen und gestohlen hast und dabei nicht erwischt wurdest, bist du ein guter Mann.» Die Kommandanten hätten dieses Verhalten der Truppe nicht bestraft. «Sie sagten: ‹Was auch immer. Und jetzt?› Es gibt keine Disziplin in dieser Einheit», sagt Chibrin.

Chibrin beteuert in einem anderen Interview mit der britischen Zeitung «Guardian», seine Waffe «kein einziges Mal» abgefeuert zu haben. In Spanien wartet er jetzt auf die Entscheidung über seinen Asylantrag. Danach sei er bereit, vor einem internationalen Gericht gegen seine alte Einheit auszusagen. «Dies ist ein verbrecherischer Krieg, den Russland begonnen hat», sagt Chibrin dem «Guardian». «Ich will alles tun, damit er aufhört.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
14.12.2022 14:52registriert September 2015
Während in der Ukraine Kriegsverbrechen begangen werden, sitzt ein Schweizer Nationalrat/Verleger in seiner warmen Stube und gibt dem Westen eine Mitschuld für diesen Angriff weil die Russen provoziert wurden.

(Und ja, ich werde weiterhin den immergleichen Kommentar schreiben, weil es mich anwidert un dank***t, dass ein gewählter Nationalrat einen Kriegsverbrecher verharmlost)
23214
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
14.12.2022 14:03registriert Mai 2019
...nicht zu vergessen:

Putin hat jener Brigade einen Ehrentitel verliehen. Putin unterzeichnete im April ein Dekret, mit dem die 64. motorisierte Infanteriebrigade den Ehrentitel einer "Garde" erhält. Die Auszeichnung wird mit "Heldentum und Tapferkeit, Entschlossenheit und Mut" der Mitglieder begründet. "Das geschickte und entschlossene Vorgehen der Brigade während der milit. Spezialoperation" seien "Vorbild für die Ausführung der milit. Pflichten, für Mut, Entschlossenheit und grosse Professionalität", so Putin. Die Brigade habe das "Mutterland und staatliche Interessen" verteidigt.

🤮🤮🤮
1619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
14.12.2022 14:29registriert Februar 2021
Ich hatte echt Schnappatmung gehabt, als ich diesen Artikel gelesen habe. Die Details sind echt grausam und ich kann mir nicht in den kühnsten Träumen vorstellen, was diese Menschen vor ihren Tot durchmachen mussten.
877
Melden
Zum Kommentar
62
Wo ist der kleine Arian? - 1200 Helfer auf der Suche

Die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Niedersachsen ist auch am inzwischen siebten Tag erfolglos geblieben. Trotz des bisher grössten Sucheinsatzes mit 1200 Kräften sei das Kind bis zum Nachmittag nicht gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Man habe aber weiter Hoffnung, Arian lebend zu finden. «Aufgeben ist für uns noch keine Option», sagte eine Sprecherin. «Wir suchen weiter Tag und Nacht.» Arian ist Autist und könnte einer Expertin zufolge auf Rufe wohl nicht reagieren.

Zur Story