International
Russland

Putin: Russland war 2014 noch nicht gerüstet für Krieg

FILE - Russian President Vladimir Putin speaks to the media after the summit of Caspian Sea littoral states in Ashgabat, Turkmenistan, Thursday, June 30, 2022. The International Criminal Court said Fr ...
Wladimir Putin wirft den «Partnern im Westen» vor, die Ukraine «mit Waffen vollzupumpen».Bild: keystone

Russland war 2014 noch nicht kriegsbereit

Der Kremlchef Wladimir Putin hat am Sonntag über die Lehren des Krieges in der Ukraine gesprochen und räumt dabei ein, dass Russland an der Entwicklung seiner Bodentruppen arbeiten müsse – «wir müssen sehr viel tun».
19.03.2023, 15:48
Mehr «International»

Russland ist laut Kremlchef Wladimir Putin nach der Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim 2014 nicht für einen grossen Krieg gegen die Ukraine gerüstet gewesen. «Wir hatten damals keine Hyperschallwaffen, aber jetzt haben wir sie», sagte Putin in einem am Sonntag veröffentlichten Interview des russischen Staatsfernsehens. Russland setzt die Hyperschallwaffen bisher gelegentlich ein.

«Es gibt auch noch andere moderne Systeme, 2014 gab es noch nichts Vergleichbares», sagte er und behauptete erneut, Russland habe den Konflikt um die Ukraine damals friedlich lösen wollen.

«Wir müssen sehr viel tun – etwa für die Entwicklung der Bodentruppen», sagte Putin auf eine Frage zu den Lehren aus dem Krieg, den er am 24. Februar 2022 gegen die Ukraine begann. Er äusserte sich auch zur Frage, ob die «militärische Spezialoperation» nicht hätte früher beginnen müssen, weil die Ukraine da noch nicht über solche Waffen verfügt habe: Putin machte dazu deutlich, dass Russland 2014 zu «grösseren Handlungen» als damals bei der Annexion der Krim noch nicht bereit gewesen sei.

Putin wirft Deutschland und Frankreich «Täuschung» vor

Zugleich warf Putin der Regierung in Kiew und dem Westen vor, nach der Krim-Annexion und dem Beginn der Kampfhandlungen vor neun Jahren im Donbass an einer Aufrüstung der Ukraine gearbeitet zu haben. «Wie sich jetzt herausstellt, wie wir sehen, sind wir einfach an der Nase herumgeführt worden, niemand von unseren sogenannten Partnern hatte vor, irgendetwas auf friedlichem Wege zu entscheiden», sagte er.

Den früheren Vermittlern Deutschland und Frankreich hatte er im Nachgang zu den Friedensplänen von Minsk für den Donbass im vorigen Jahr Täuschung vorgeworfen. Die Partner im Westen «pumpten die Ukraine einfach mit Waffen voll und bereiteten sie auf Kampfhandlungen vor».

Der Präsident hatte den Einmarsch in die Ukraine auch damit begründet, einem Schlag der ukrainischen Streitkräfte gegen den Donbass zuvorkommen zu wollen. Moskau hatte den ukrainischen Streitkräften vorgeworfen, Krieg gegen die eigene Bevölkerung im Donbass zu führen. Demnach sollten so die Rechte der russischsprachigen Bevölkerung geschützt werden.

Kiew wiederum wirft Russland einen «Völkermord an den Ukrainern» vor, darunter auch die Verschleppung und Umerziehung von Kindern. Ziel Russlands sei es, den unabhängigen und souveränen Staat Ukraine ganz zu zerstören. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
19.03.2023 18:11registriert Juni 2022
Wer führt den Russland seit 1998? Mit formeller Unterbrechung von 2008 bis 2012. Wenn Russland immer tiefer im Dreck steckt, dann gibt es nur einen Verantwortlichen dafür.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aldous Huxley
19.03.2023 17:33registriert Oktober 2022
Wie Russland Konflikte friedlich lösen haben sie die letzten 30 Jahre gezeigt. Das sie nicht vorbereitet waren hat wohl nicht nur Putin überrascht den seine Streitkräfte sind in einem erbärmlichen Zustand da wir auch künftige Aufrüstung nicht wirklich viel nützen. Die Ukraine wird erst jetzt vom Westen aufgerüstet weil Russland die Ukraine angegriffen hat, da muss sich der Vladi wohl an der eigenen Nase nehmen. Das heisst auch das der Westen wohl nicht mehr so blöde sein wird und den Russen auch nur 1 Wort glaubt. Was die Superwaffen betrifft, mach mal ohne westliche Technik.
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loeffel
19.03.2023 17:59registriert Oktober 2016
Waren sie auch 2022 noch nicht.
231
Melden
Zum Kommentar
21
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story