International
Russland

139 russische Angler von Eisscholle gerettet – einige gegen ihren Willen

Men fish on melting ice not far from shore on the Gulf of Finland in St. Petersburg, Russia, Wednesday, Jan. 29, 2025, during unusually warm weather with temperatures at 5 degrees Celsius (41 degrees  ...
Das beschauliche Eisfischen ist im Winter eine beliebte Freizeitbeschäftigung russischer Männer (Symbolbild).Bild: keystone

139 russische Angler von Eisscholle gerettet – einige gegen ihren Willen

12.02.2025, 14:50
Mehr «International»

Mehr als 130 russische Eisangler sind im Fernen Osten des Landes von einer treibenden Eisscholle gerettet worden.

Allerdings wollten einige von ihnen gar nicht gehen, wie das russische Katastrophenschutzministerium mitteilte. Sie waren demnach erbost, dass sie Ausrüstung und Fang auf dem Eis zurücklassen mussten.

Letztlich seien aber alle 139 Angler von der Scholle geholt worden, die vor der Insel Sachalin im Ochotskischen Meer trieb. Bei der Rettungsaktion waren den Angaben zufolge ein Hubschrauber, ein Luftkissenboot, 17 weitere Fahrzeuge und 31 Mann im Einsatz.

Das beschauliche Eisfischen ist im Winter eine beliebte Freizeitbeschäftigung russischer Männer – wie in anderen nördlichen Ländern. Jedes Jahr im Frühjahr kommt es vor, dass Angler auf Eisschollen festsitzen, die sich vom Ufer losreissen. In den meisten Fällen gehen diese Notfälle glimpflich aus. Aber es kommt auch immer wieder vor, dass in Russland Eisangler ertrinken. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
12.02.2025 15:57registriert Juli 2020
Wie auch immer...
Es interessiert glaube ich die Wenigsten was die Russen in Russland machen... die meisten interessiert nur, wann die Russen endliche die Ukraine verlassen.
346
Melden
Zum Kommentar
4
    «Dicke Rüben» noch nicht aus dem Sack – Erdogan deutet neue Vorwürfe gegen Opposition an

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat weitere Vorwürfe gegen die grösste Oppositionspartei CHP angedeutet. Gegen die Partei könnten weitere Ermittlungen folgen – die «dicken Rüben» seien noch nicht aus dem Sack.

    Zur Story